Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Leseverstehen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze lest ihr verschiedene Texte (z.B. Sachtexte, Kinderbücher, Märchen, Gedichte).
Im Unterricht bei Herrn Schulze sprecht ihr auch über die Unterschiede von Texten.
Wenn ihr ein neues Thema behandelt, fragt euch Herr Schulze, was ihr darüber schon wisst.
Herr Schulze möchte, dass ihr zu einem Text Fragen beantwortet.
Herr Schulze übt mit euch, wie ihr unbekannte Wörter nachschlagen können.
Ab und zu versetzt ihr euch in Figuren aus Erzählungen und versucht deren Gefühle und Gedanken zu verstehen.
An einigen Texten, die ihr im Unterricht bei Herrn Schulze lest, hast Du viel Freude.
Du sprichst im Unterricht bei Herrn Schulze manchmal darüber, was Du gerne liest oder warum Du nicht gerne liest.
Für den Unterricht bei Herrn Schulze sucht ihr Informationen auch im Internet.
Für den Unterricht bei Herrn Schulze leihst Du manchmal Bücher in der Bibliothek aus.
Im Unterricht bei Herrn Schulze kommt es vor, dass eine Schülerin/ein Schüler ein Kinderbuch vorstellt, das sie/er selbst ausgewählt hat.

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze achtet darauf, dass sich alle an Gesprächen der Klasse beteiligen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze beachtet ihr Gesprächsregeln, die ihr gemeinsam beschlossen habt (z.B. ausreden lassen, zuhören).
Wenn es im Unterricht bei Herrn Schulze Streit gibt, diskutiert ihr darüber gemeinsam.
Herr Schulze achtet im Unterricht darauf, dass Du richtig sprichst (z.B. in ganzen Sätzen).
Herr Schulze möchte, dass wenn ihr vor der Klasse sprecht, ihr auch auf eure Lautstärke, euer Tempo und eure Körpersprache achtet.
Wenn Du im Unterricht von Herrn Schulze vor der Klasse sprichst, benutzt Du Medien (z.B. Tafel, Plakat, Folie, Powerpoint).
Manchmal fordert euch Herr Schulze auf, das zu wiederholen, was andere gesagt haben.
Im Unterricht bei Herr Schulze hört ihr manchmal eine CD oder seht ein Video oder eine DVD und sprecht darüber.
Herr Schulze fordert euch auf, Fragen zu stellen, wenn ihr etwas nicht verstanden habt.
Manchmal sollt ihr euch in eine Rolle hineinversetzen und sie spielen, z.B. eine Figur aus einer Erzählung.
Im Unterricht bei Herrn Schulze darfst Du etwas mündlich vortragen (z.B. ein Gedicht).
Im Unterricht bei Herrn Schulze kommt es vor, dass eine Schülerin/ein Schüler eine Gesprächsrunde leitet.
Im Unterricht bei Herrn Schulze trägst Du ab und zu der Klasse deine Lernergebnisse vor (z.B. Hausaufgaben).
Im Unterricht bei Herrn Schulze sollst Du manchmal Mitschülerinnen und Mitschülern Aufgaben erklären.

Schreiben im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze achtet darauf, dass Du in einer leserlichen Schrift schreibst.
Wenn ihr im Unterricht bei Herrn Schulze einen Text schreibt, dürft ihr zwischen mehreren Aufgaben wählen.
Bevor ihr im Unterricht bei Herrn Schulze einen Text schreibt, sollt ihr euch überlegen, an wen sich der Text richtet und was er bewirken soll (z.B. informieren, zum Lachen bringen).
Im Unterricht bei Herrn Schulze schreibt ihr manchmal Texte über erlebte oder auch erfundene Dinge.
Ihr schreibt manchmal Briefe, in denen ihr anderen etwas erzählt oder sie um etwas bittet.
Im Unterricht bei Herrn Schulze seht ihr euch manchmal Bilder an und sollt dazu einen Text schreiben.
Wenn Du keine Ideen für die Schreibaufgabe hast, kannst Du dir Hilfe bei Herrn Schulze oder bei Mitschülern/Mitschülerinnen holen.
Wenn ihr im Unterricht schreibt, achtet Herr Schulze darauf, dass ihr dabei ungestört seid.
Wenn ihr im Unterricht bei Herrn Schulze einen Text geschrieben habt, sollt ihr überprüfen, ob er zum Thema passt.
Im Unterricht bei Herrn Schulze überprüfst Du, ob dein Text verständlich ist, indem Du ihn anderen zeigst oder vorliest.
Im Unterricht bei Herrn Schulze dürft ihr manchmal auch den Computer zum Schreiben benutzen.
Herr Schulze achtet darauf, dass nicht immer dieselben an die Tafel und auf Folien schreiben.
Unsere Texte werden manchmal veröffentlicht (z. B. Homepage der Schule, Aushang im Klassenzimmer).

Rechtschreiben im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze übst Du, die richtige Schreibung eines Wortes zu überprüfen: durch Mitsprechen, Ableiten und Einprägen.
Manchmal überprüft ihr im Unterricht bei Herrn Schulze die Rechtschreibung in Texten und berichtigt Fehler.
Im Unterricht bei Herrn Schulze übt ihr, Rechtschreibfehler in eigenen Texten zu entdecken und zu verbessern.
Im Unterricht bei Herrn Schulze arbeitet ihr auch am Computer und überprüft, ob die Rechtschreibhilfe recht hat.
Im Unterricht bei Herrn Schulze benutzt Du manchmal das Wörterbuch, um die richtige Schreibung eines Wortes zu ermitteln.
Herr Schulze interessiert sich dafür, warum ihr bestimmte Wörter falsch schreibt.

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze kommt es schon mal vor, dass ihr euch gegenseitig mit dem Rekorder aufnehmt und darüber redet, wie ihr sprecht.
Im Unterricht bei Herrn Schulze vergleicht ihr eure mündliche Sprache (wie ihr sprecht) mit geschriebenen Texten.
Wenn ihr einen Text behandelt, ordnet ihr einige Wörter nach Wortarten: Nomen, Verb, Adjektiv.
Im Unterricht bei Herrn Schulze sollt ihr manchmal Oberbegriffe für mehrere Wörter finden (z.B. Äpfel, Birnen, Bananen, Oberbegriff = Obst).
Ab und zu sollt ihr aus einem Wort eine andere Wortart bilden (z.B. ein Nomen aus „laufen“).
Wenn ihr im Unterricht bei Herrn Schulze einen Text behandelt, unterteilt ihr manche Sätze in Satzglieder (z.B. Subjekt, Prädikat, Objekt).
Im Unterricht bei Herrn Schulze wendet ihr verschiedene Proben an: Wörter umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze sprecht ihr ab und zu über Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen, z.B. Englisch, Türkisch.
Manchmal überlegt ihr, aus welcher Sprache Fremdwörter ins Deutsche gekommen sind.
Im Unterricht bei Herrn Schulze kommt es vor, dass ihr über die Besonderheiten unserer Dialekte sprecht (z.B. Pfälzisch).