Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Experimentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze erstellt ihr Hypothesen und überprüfen diese mit Hilfe von Experimenten.
Im Unterricht bei Herrn Schulze zieht ihr aus Experimenten Schlussfolgerungen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze führt ihr Untersuchungen durch und protokolliert diese.
Herr Schulze führt im Unterricht Experimente vor.
Herr Schulze leitet euch an, wie ihr Experimente durchführen sollt.
Im Unterricht bei Herrn Schulze plant ihr selbst Untersuchungen zur Überprüfung von Vermutungen und Fragestellungen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze führt ihr eigenständig Experimente durch.

Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Modellieren und Anwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze macht euch im naturwissenschaftlichen Unterricht deutlich, welche Bedeutung die Unterrichtsinhalte im Alltag für euch haben.
Herr Schulze zeigt euch, wie wichtig Naturwissenschaften für euer eigenes Leben sind.
Herr Schulze zeigt euch, wo Naturwissenschaften im täglichen Leben angewendet werden.
Im Unterricht bei Herrn Schulze verwendet ihr manchmal Modelle (z. B. Teilchenmodell, Periodensystem, Stoffkreislauf), um naturwissenschaftliche Erscheinungen zu erklären.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht bei Herrn Schulze lernt ihr, wie wichtig Modelle zur Erklärung von naturwissenschaftlichen Erscheinungen sind.
Im Unterricht bei Herrn Schulze arbeitet ihr auch mit Formeln und Gleichungen, um Daten auszuwerten.
Wenn ihr Situationen aus dem täglichen Leben erklärt, nutzt ihr im Unterricht bei Herrn Schulze naturwissenschaftliche Fachbegriffe.

Kommunikation in den Naturwissenschaften

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze führt ihr fachliche Diskussionen (z. B. über unsere Arbeitsergebnisse oder naturwissenschaftliche Sachverhalte).
Im Unterricht bei Herrn Schulze sollt ihr manchmal überprüfen, ob Darstellungen in Medien (z. B. in Zeitschriften, im Fernsehen oder Internet) fachlich richtig sind.
Im Unterricht bei Herrn Schulze benutzt ihr Fachbegriffe, um naturwissenschaftliche Sachverhalte zu beschreiben oder zu erklären.
Im Unterricht bei Herrn Schulze gebt ihr Fachtexte oder Aufgaben mit eigenen Worten wieder.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht protokolliert ihr den Verlauf und die Ergebnisse von Untersuchungen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erstellt ihr selbstständig geeignete Tabellen oder Diagramme.
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprecht ihr Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen von Informationen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze könnt ihr selbst entscheiden, wie ihr die Ergebnisse einer Fragestellung darstellt.

Bewertung in den Naturwissenschaften

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze zeigt uns Lebensbereiche und Berufsfelder, in denen naturwissenschaftliche Kenntnisse wichtig sind.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht versucht ihr neben einem bestimmten Inhalt auch seine gesellschaftliche Bedeutung zu verstehen (z. B.: beim Kohlenstoffkreislauf).
Im Unterricht bei Herrn Schulze betrachtet und bewertet ihr die Auswirkungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (wie z. B. der Atomforschung, der Gentechnik) auf euer Leben.
Ihr nutzt naturwissenschaftliches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken z. B. bei modernen Technologien.
Im Unterricht bei Herrn Schulze unterscheidet ihr zwischen naturwissenschaftlich beschreibenden und ethischen Aussagen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze werden nicht nur fachliche Inhalte behandelt, ihr diskutiert auch gesellschaftliche oder ethische Auswirkungen moderner Technologien.