Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Mathematisch argumentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze begründen wir unsere Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln.
Herr Schulze fordert uns auf, unsere Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen.
Im Mathematikunterricht bei Herrn Schulze werden wir häufig aufgefordert Argumentationen anderer zu überprüfen, gegebenenfalls Fehler zu entdecken und zu erläutern.
Wenn wir Ideen und Vermutungen haben, wie Mathematikaufgaben gelöst werden könnten, tragen wir unsere Gedanken vor und erklären sie.

Probleme mathematisch lösen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze stellt uns Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprechen wir unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe.
Im Unterricht bei Herrn Schulze bearbeiten wir Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist.
Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, nutzen wir Hilfsmittel (z. B. Zeichnung, Tabelle), um uns die Aufgabenstellung zu verdeutlichen.
Herr Schulze macht uns mit Hilfe von Beispielen und Verfahren Wege bewusst, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten).
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben wir Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen.
Herr Schulze will von uns, dass wir bei unserem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist.

Mathematisch modellieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze beschreiben wir Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze ordnen wir einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper).
Im Mathematikunterricht beschreiben wir Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen.
Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken wir uns im Unterricht bei Herrn Schulze Alltagssituationen aus, in denen man diese finden bzw. verwenden könnte.
Im Unterricht bei Herrn Schulze bearbeiten wir reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln.
Im Mathematikunterricht überprüfen wir die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation.
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben wir, wie wir in Texten das mathematische Problem erkennen können.
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben wir viel mit unterschiedlichen Textaufgaben.

Mathematische Darstellungen verwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterrichtbei Herrn Schulze stellen wir Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar.
Im Mathematikunterricht suchen wir nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze fertigen wir selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an.
Im Unterricht bei Herrn Schulze vergleichen wir die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm).
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprechen wir Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen eines Sachverhalts.

Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze arbeitet ihr oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen.
Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir im Unterricht bei Herrn Schulze Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz).
Im Unterricht bei Herrn Schulze nutzen wir den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel.
Im Unterricht bei Herrn Schulze nutzen wir die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze nutzen wir den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware).
Herr Schulze zeigt uns, wie wir den Taschenrechner einsetzen können.

Mathematisch kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben wir, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erarbeiten wir mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungstext o.ä.).
Herr Schulze lässt uns mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben.
Im Unterricht bei Herrn Schulze sollen wir unsere Lösungswege anderen Schülerinnen/Schülern verständlich erklären.
Herr Schulze achtet darauf, dass wir zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden.
Manchmal präsentieren wir bei Herrn Schulze unsere Lernergebnisse vor der Klasse.
Herr Schulze fordert von uns, dass wir Lösungswege übersichtlich und nachvollziehbar notieren.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erklären wir uns gegenseitig mathematische Sachverhalte.