Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Mathematisch argumentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze begründet ihr eure Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln.
Herr Schulze fordert euch auf, eure Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen.
Im Mathematikunterricht bei Herrn Schulze werdet ihr häufig aufgefordert Argumentationen anderer zu überprüfen, gegebenenfalls Fehler zu entdecken und zu erläutern.
Wenn ihr Ideen und Vermutungen habt, wie Mathematikaufgaben gelöst werden könnten, tragt ihr eure Gedanken vor und erklärt sie.

Probleme mathematisch lösen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze stellt euch Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprecht ihr unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe.
Im Unterricht bei Herrn Schulze bearbeitet ihr Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist.
Bei Aufgaben, die ihr nicht gleich lösen könnt, nutzt ihr Hilfsmittel (z. B. Zeichnung, Tabelle), um euch die Aufgabenstellung zu verdeutlichen.
Herr Schulze macht euch, mit Hilfe von Beispielen, Verfahren und Wege bewusst, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten).
Im Unterricht bei Herrn Schulze übt ihr Wege, die euch helfen, Aufgaben zu lösen.
Herr Schulze will von euch, dass ihr bei euren Ergebnis prüft, ob es wirklich sinnvoll ist.

Mathematisch modellieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze beschreibt ihr Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze ordnet ihr einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper).
Im Mathematikunterricht beschreibt ihr Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen.
Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denkt ihr euch im Unterricht bei Herrn Schulze Alltagssituationen aus, in denen man diese finden bzw. verwenden könnte.
Im Unterricht bei Herrn Schulze bearbeitet ihr reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln.
Im Mathematikunterricht überprüft ihr die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation.
Im Unterricht bei Herrn Schulze übt ihr, wie ihr in Texten das mathematische Problem erkennen können.
Im Unterricht bei Herrn Schulze übt ihr viel mit unterschiedlichen Textaufgaben.

Mathematische Darstellungen verwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterrichtbei Herrn Schulze stellt ihr Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar.
Im Mathematikunterricht sucht ihr nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze fertigt ihr selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an.
Im Unterricht bei Herrn Schulze vergleicht ihr die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm).
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprecht ihr Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen eines Sachverhalts.

Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze arbeitet ihr oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen.
Regelmäßig wiederholt bzw. übt ihr im Unterricht bei Herrn Schulze Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz).
Im Unterricht bei Herrn Schulze nutzt ihr den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel.
Im Unterricht bei Herrn Schulze nutzt ihr die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze nutzt ihr den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware).
Herr Schulze zeigt euch, wie ihr den Taschenrechner einsetzen könnt.

Mathematisch kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze übt ihr, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erarbeitet ihr mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungstext o.ä.).
Herr Schulze lässt euch mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben.
Im Unterricht bei Herrn Schulze sollt ihr eure Lösungswege anderen Schülerinnen/Schülern verständlich erklären.
Herr Schulze achtet darauf, dass ihr zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwendet.
Manchmal präsentiert ihr bei Herrn Schulze eure Lernergebnisse vor der Klasse.
Herr Schulze fordert von euch, dass ihr Lösungswege übersichtlich und nachvollziehbar notiert.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erklärt ihr euch gegenseitig mathematische Sachverhalte.