Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Leseverstehen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze lesen wir eine Vielzahl verschiedener Texte (z. B. Sachtexte, Grafiken, Gedichte, erzählende Texte, Theaterstücke, Comics).
Beim Umgang mit Texten sollen wir wichtige Inhalte herausfinden.
Herr Schulze stellt uns manchmal Aufgaben, für deren Lösung wir Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollen.
Im Unterricht von Herrn Schulze üben wir, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen.
Bei einigen Texten werden wir aufgefordert, über Einstellungen, Gefühle oder Absichten des Autors / der Autorin nachzudenken.
Um einen literarischen Text besser zu verstehen, stellen wir Zusammenhänge zur Entstehungsgeschichte des Textes her.
Um einen literarischen Text besser zu verstehen, untersuchen wir die wichtigen Elemente (z. B. die Figuren oder den Handlungsverlauf).
Zur Beschreibung eines literarischen Textes benutzen wir im Unterricht von Herrn Schulze Fachbegriffe (z. B. Erzählperspektive, Metapher, Reim, Dialog, Erzähler).
Wenn ich meine eigene Interpretation eines Textes vorstelle, fordert mich Herr Schulze auf, sie am Text zu belegen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze diskutieren wir die Funktionen unterschiedlicher Textsorten (z. B. eine Nachricht soll informieren, eine Rede soll appellieren, eine Gebrauchsanweisung soll informieren).

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze achtet darauf, dass wir in grammatikalisch richtigen Sätzen und zusammenhängend sprechen.
Bei Schüler-Präsentationen sollen wir auch auf unsere Körpersprache, die Lautstärke und das Tempo achten.
Bei Schüler-Präsentationen verwenden wir verschiedene Medien (z. B. Powerpoint, Tafel, Plakat, Folie).
Herr Schulze bietet uns vielfältige Möglichkeiten an, sich an Klassengesprächen zu beteiligen.
Herr Schulze erwartet bei Schüler-Präsentationen, dass wir frei oder mit Stichwortzettel sprechen.
Im Unterricht führen wir verschiedene Gesprächssituationen durch (z. B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele).
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben wir, Redebeiträge schriftlich vorzubereiten (z. B. durch Stichwortzettel, Mindmap).
In Gesprächsrunden teilt uns Herr Schulze manchmal unterschiedliche Rollen zu (z. B. Moderator/-in, Beobachter/-in).
Ab und zu fordert uns Herr Schulze auf, das wiederzugeben, was andere gesagt haben.
Manchmal stellen wir im Unterricht bei Herrn Schulze Texte oder Situationen nach (z. B. als Rollenspiel).

Schreiben im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herrn Schulze ist es wichtig, dass wir richtig schreiben (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung).
Im Unterricht bei Herrn Schulze lernen wir, mit Wörterbüchern oder der Rechtschreibhilfe am Computer umzugehen, damit wir unsere Fehler selbst verbessern können.
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben wir das Schreiben unterschiedlicher Texte (z. B. Brief, Artikel, Gedicht, Erzählung, Bericht).
Bei der Planung eines Textes nutzen wir verschiedene Informationsquellen (z. B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek).
Im Unterricht bei Herrn Schulze bekommen wir die Gelegenheit, eigene Ideen in Texten zu verarbeiten.
Im Unterricht bei Herrn Schulze werden wir aufgefordert, Texte anhand von Kriterien zu beurteilen und zu überarbeiten.
Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzen wir im Unterricht bei Herrn Schulze auch den Computer.
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben wir, Texte zu planen und zu strukturieren (z. B. Ideen sammeln, sortieren).
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben wir, einen langen und komplizierten Text verkürzt schriftlich wiederzugeben.

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze denken wir über die Funktionen bestimmter Texte nach (z. B. Informationsfunktion einer Zeitungsmeldung, Appellfunktion einer Werbeanzeige).
Herr Schulze übt mit uns, unterschiedliche Sprachvarianten zu unterscheiden (z. B. Standardsprache, Umgangssprache, Dialekte, Fachsprachen).
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben wir, verschiedene Sprechweisen zu unterscheiden (z. B. gehoben, ironisch, abwertend).
Im Unterricht bei Herrn Schulze sprechen wir auch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erarbeiten wir unterschiedliche Satzstrukturen und untersuchen ihre Wirkung in Texten (z. B. Hauptsatz, Nebensatz, Satzglieder).
Im Unterricht bei Herrn Schulze untersuchen wir die Wirkung von sprachlichen Mitteln in Texten (z. B. die Verwendung des Konjunktivs oder eines bestimmten Satzbaus oder bestimmter Wortarten).