Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Leseverstehen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze lest ihr eine Vielzahl verschiedener Texte (z. B. Sachtexte, Grafiken, Gedichte, erzählende Texte, Theaterstücke, Comics).
Beim Umgang mit Texten sollt ihr wichtige Inhalte herausfinden.
Herr Schulze stellt euch manchmal Aufgaben, für deren Lösung ihr Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollt.
Im Unterricht von Herrn Schulze übt ihr, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen.
Bei einigen Texten werdet ihr aufgefordert, über Einstellungen, Gefühle oder Absichten des Autors / der Autorin nachzudenken.
Um einen literarischen Text besser zu verstehen, stellt ihr Zusammenhänge zur Entstehungsgeschichte des Textes her.
Um einen literarischen Text besser zu verstehen, untersucht ihr die wichtigen Elemente (z. B. die Figuren oder den Handlungsverlauf).
Zur Beschreibung eines literarischen Textes benutzt ihr im Unterricht von Herrn Schulze Fachbegriffe (z. B. Erzählperspektive, Metapher, Reim, Dialog, Erzähler).
Wenn Du deine eigene Interpretation eines Textes vorstellst, fordert dich Herr Schulze auf, sie am Text zu belegen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze diskutiert ihr die Funktionen unterschiedlicher Textsorten (z. B. eine Nachricht soll informieren, eine Rede soll appellieren, eine Gebrauchsanweisung soll informieren).

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze achtet darauf, dass ihr in grammatikalisch richtigen Sätzen und zusammenhängend sprecht.
Bei Schüler-Präsentationen sollt ihr auch auf eure Körpersprache, die Lautstärke und das Tempo achten.
Bei Schüler-Präsentationen verwendet ihr verschiedene Medien (z. B. Powerpoint, Tafel, Plakat, Folie).
Herr Schulze bietet euch vielfältige Möglichkeiten an, sich an Klassengesprächen zu beteiligen.
Herr Schulze erwartet bei Schüler-Präsentationen, dass ihr frei oder mit Stichwortzettel sprecht.
Im Unterricht führen wir verschiedene Gesprächssituationen durch (z. B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele).
Im Unterricht bei Herrn Schulze übt ihr, Redebeiträge schriftlich vorzubereiten (z. B. durch Stichwortzettel, Mindmap).
In Gesprächsrunden teilt euch Herr Schulze manchmal unterschiedliche Rollen zu (z. B. Moderator/-in, Beobachter/-in).
Ab und zu fordert euch Herr Schulze auf, das wiederzugeben, was andere gesagt haben.
Manchmal stellt ihr im Unterricht bei Herrn Schulze Texte oder Situationen nach (z. B. als Rollenspiel).

Schreiben im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze ist es wichtig, dass ihr richtig schreibt (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung).
Im Unterricht bei Herrn Schulze lernt ihr, mit Wörterbüchern oder der Rechtschreibhilfe am Computer umzugehen, damit ihr eure Fehler selbst verbessern könnt.
Im Unterricht bei Herrn Schulze übt ihr das Schreiben unterschiedlicher Texte (z. B. Brief, Artikel, Gedicht, Erzählung, Bericht).
Bei der Planung eines Textes nutzt ihr verschiedene Informationsquellen (z. B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek).
Im Unterricht bei Herrn Schulze bekommt ihr die Gelegenheit, eigene Ideen in Texten zu verarbeiten.
Im Unterricht bei Herrn Schulze werden wir aufgefordert, Texte anhand von Kriterien zu beurteilen und zu überarbeiten.
Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzt ihr im Unterricht bei Herrn Schulze auch den Computer.
Im Unterricht bei Herrn Schulze übt ihr, Texte zu planen und zu strukturieren (z. B. Ideen sammeln, sortieren).
Im Unterricht bei Herrn Schulze übt ihr, einen langen und komplizierten Text verkürzt schriftlich wiederzugeben.

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze denkt ihr über die Funktionen bestimmter Texte nach (z. B. Informationsfunktion einer Zeitungsmeldung, Appellfunktion einer Werbeanzeige).
Herr Schulze übt mit euch, unterschiedliche Sprachvarianten zu unterscheiden (z. B. Standardsprache, Umgangssprache, Dialekte, Fachsprachen).
Im Unterricht bei Herrn Schulze übt ihr, verschiedene Sprechweisen zu unterscheiden (z. B. gehoben, ironisch, abwertend).
Im Unterricht bei Herrn Schulze sprecht ihr auch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erarbeitet ihr unterschiedliche Satzstrukturen und untersucht ihre Wirkung in Texten (z. B. Hauptsatz, Nebensatz, Satzglieder).
Im Unterricht bei Herrn Schulze untersucht ihr die Wirkung von sprachlichen Mitteln in Texten (z. B. die Verwendung des Konjunktivs oder eines bestimmten Satzbaus oder bestimmter Wortarten).