Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Leseverstehen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht bei Frau Fuchs lesen wir eine Vielzahl verschiedener Texte (z. B. Sachtexte, Grafiken, Gedichte, erzählende Texte, Theaterstücke, Comics).

Beim Umgang mit Texten sollen wir wichtige Inhalte herausfinden.

Frau Fuchs stellt uns manchmal Aufgaben, für deren Lösung wir Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollen.

Im Unterricht von Frau Fuchs üben wir, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen.

Bei einigen Texten werden wir aufgefordert, über Einstellungen, Gefühle oder Absichten des Autors / der Autorin nachzudenken.

Um einen literarischen Text besser zu verstehen, stellen wir Zusammenhänge zur Entstehungsgeschichte des Textes her.

Um einen literarischen Text besser zu verstehen, untersuchen wir die wichtigen Elemente (z. B. die Figuren oder den Handlungsverlauf).

Zur Beschreibung eines literarischen Textes benutzen wir im Unterricht von Frau Fuchs Fachbegriffe (z. B. Erzählperspektive, Metapher, Reim, Dialog, Erzähler).

Wenn ich meine eigene Interpretation eines Textes vorstelle, fordert mich Frau Fuchs auf, sie am Text zu belegen.

Im Unterricht bei Frau Fuchs diskutieren wir die Funktionen unterschiedlicher Textsorten (z. B. eine Nachricht soll informieren, eine Rede soll appellieren, eine Gebrauchsanweisung soll informieren).

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs achtet darauf, dass wir in grammatikalisch richtigen Sätzen und zusammenhängend sprechen.

Bei Schüler-Präsentationen sollen wir auch auf unsere Körpersprache, die Lautstärke und das Tempo achten.

Bei Schüler-Präsentationen verwenden wir verschiedene Medien (z. B. Powerpoint, Tafel, Plakat, Folie).

Frau Fuchs bietet uns vielfältige Möglichkeiten an, sich an Klassengesprächen zu beteiligen.

Frau Fuchs erwartet bei Schüler-Präsentationen, dass wir frei oder mit Stichwortzettel sprechen.

Im Unterricht führen wir verschiedene Gesprächssituationen durch (z. B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele).

Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir, Redebeiträge schriftlich vorzubereiten (z. B. durch Stichwortzettel, Mindmap).

In Gesprächsrunden teilt uns Frau Fuchs manchmal unterschiedliche Rollen zu (z. B. Moderator/-in, Beobachter/-in).

Ab und zu fordert uns Frau Fuchs auf, das wiederzugeben, was andere gesagt haben.

Manchmal stellen wir im Unterricht bei Frau Fuchs Texte oder Situationen nach (z. B. als Rollenspiel).

Schreiben im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs ist es wichtig, dass wir richtig schreiben (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung).

Im Unterricht bei Frau Fuchs lernen wir, mit Wörterbüchern oder der Rechtschreibhilfe am Computer umzugehen, damit wir unsere Fehler selbst verbessern können.

Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir das Schreiben unterschiedlicher Texte (z. B. Brief, Artikel, Gedicht, Erzählung, Bericht).

Bei der Planung eines Textes nutzen wir verschiedene Informationsquellen (z. B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek).

Im Unterricht bei Frau Fuchs bekommen wir die Gelegenheit, eigene Ideen in Texten zu verarbeiten.

Im Unterricht bei Frau Fuchs werden wir aufgefordert, Texte anhand von Kriterien zu beurteilen und zu überarbeiten.

Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzen wir im Unterricht bei Frau Fuchs auch den Computer.

Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir, Texte zu planen und zu strukturieren (z. B. Ideen sammeln, sortieren).

Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir, einen langen und komplizierten Text verkürzt schriftlich wiederzugeben.

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht bei Frau Fuchs denken wir über die Funktionen bestimmter Texte nach (z. B. Informationsfunktion einer Zeitungsmeldung, Appellfunktion einer Werbeanzeige).

Frau Fuchs übt mit uns, unterschiedliche Sprachvarianten zu unterscheiden (z. B. Standardsprache, Umgangssprache, Dialekte, Fachsprachen).

Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir, verschiedene Sprechweisen zu unterscheiden (z. B. gehoben, ironisch, abwertend).

Im Unterricht bei Frau Fuchs sprechen wir auch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen.

Im Unterricht bei Frau Fuchs erarbeiten wir unterschiedliche Satzstrukturen und untersuchen ihre Wirkung in Texten (z. B. Hauptsatz, Nebensatz, Satzglieder).

Im Unterricht bei Frau Fuchs untersuchen wir die Wirkung von sprachlichen Mitteln in Texten (z. B. die Verwendung des Konjunktivs oder eines bestimmten Satzbaus oder bestimmter Wortarten).