Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Mathematisch argumentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen.

Im Unterricht bei Frau Fuchs begründen wir unsere Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln.

Frau Fuchs fordert uns auf, unsere Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen.

Im Mathematikunterricht bei Frau Fuchs werden wir häufig aufgefordert Argumentationen anderer zu überprüfen, gegebenenfalls Fehler zu entdecken und zu erläutern.

Wenn wir Ideen und Vermutungen haben, wie Mathematikaufgaben gelöst werden könnten, tragen wir unsere Gedanken vor und erklären sie.

Probleme mathematisch lösen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs stellt uns Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen.

Im Unterricht bei Frau Fuchs besprechen wir unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe.

Im Unterricht bei Frau Fuchs bearbeiten wir Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist.

Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, nutzen wir Hilfsmittel (z. B. Zeichnung, Tabelle), um sich die Aufgabenstellung zu verdeutlichen.

Frau Fuchs macht uns, mit Hilfe von Beispielen und Verfahren Wege bewusst, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten).

Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen.

Frau Fuchs will von uns, dass wir bei unserem Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist.

Mathematisch modellieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht bei Frau Fuchs beschreiben wir Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen.

Im Unterricht bei Frau Fuchs ordnen wir einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper).

Im Mathematikunterricht beschreiben wir Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen.

Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken wir uns im Unterricht bei Frau Fuchs Alltagssituationen aus, in denen man diese finden bzw. verwenden könnte.

Im Unterricht bei Frau Fuchs bearbeiten wir reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln.

Im Mathematikunterricht überprüfen wir die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation.

Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir, wie wir in Texten das mathematische Problem erkennen können.

Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir viel mit unterschiedlichen Textaufgaben.

Mathematische Darstellungen verwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterrichtbei Frau Fuchs stellen wir Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar.

Im Mathematikunterricht suchen wir nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen.

Im Unterricht bei Frau Fuchs fertigen wir selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an.

Im Unterricht bei Frau Fuchs vergleichen wir die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm).

Im Unterricht bei Frau Fuchs besprechen wir Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen eines Sachverhalts.

Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht bei Frau Fuchs arbeiten wir oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen.

Regelmäßig wiederholen bzw. üben wir im Unterricht bei Frau Fuchs Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz).

Im Unterricht bei Frau Fuchs nutzen wir den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel.

Im Unterricht bei Frau Fuchs nutzen wir die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen.

Im Unterricht bei Frau Fuchs nutzen wir den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware).

Frau Fuchs zeigt uns, wie wir den Taschenrechner einsetzen können.

Mathematisch kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen.

Im Unterricht bei Frau Fuchs erarbeiten wir mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungstext o.ä.).

Frau Fuchs lässt uns mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben.

Im Unterricht bei Frau Fuchs sollen wir unsere Lösungswege anderen Schülerinnen/Schülern verständlich erklären.

Frau Fuchs achtet darauf, dass wir zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden.

Manchmal präsentieren wir bei Frau Fuchs unsere Lernergebnisse vor der Klasse.

Frau Fuchs fordert von uns, dass wir Lösungswege übersichtlich und nachvollziehbar notieren.

Im Unterricht bei Frau Fuchs erklären wir uns gegenseitig mathematische Sachverhalte.