Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Mathematisch argumentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze legt bei Ergebnissen Wert auf Erklärungen und Begründungen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze begründen Sie ihre Ergebnisse mit mathematischen Sätzen oder Formeln.
Herr Schulze fordert Sie auf, ihre Aussagen mit Beispielen bzw. Gegenbeispielen zu verdeutlichen.
Im Mathematikunterricht bei Herrn Schulze werden Sie häufig aufgefordert Argumentationen anderer zu überprüfen, gegebenenfalls Fehler zu entdecken und zu erläutern.
Wenn Sie Ideen und Vermutungen haben, wie Mathematikaufgaben gelöst werden könnten, tragen Sie ihre Gedanken vor und erklären sie.

Probleme mathematisch lösen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze stellt ihnen Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. Zeichnen, Probieren, Rechnen) zulassen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprechen Sie unterschiedliche Wege zur Lösung einer Aufgabe.
Im Unterricht bei Herrn Schulze bearbeiten Sie Aufgaben, bei denen nicht sofort die Lösung zu erkennen ist.
Bei Aufgaben, die Sie nicht gleich lösen können, nutzen Sie Hilfsmittel (z. B. Zeichnung, Tabelle), um sich die Aufgabenstellung zu verdeutlichen.
Herr Schulze macht ihnen, mit Hilfe von Beispielen, Verfahren und Wege bewusst, die beim Lösen mathematischer Probleme helfen (z.B. systematisches Probieren, Rückwärtsarbeiten).
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben Sie Wege, die ihnen helfen, Aufgaben zu lösen.
Herr Schulze will von ihnen, dass Sie bei ihren Ergebnis prüfen, ob es wirklich sinnvoll ist.

Mathematisch modellieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze beschreiben Sie Situationen aus dem Alltag mit mathematischen Begriffen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze ordnen Sie einfachen Erscheinungen aus dem Alltag mathematische Objekte zu (z.B. geometrische Figuren oder Körper).
Im Mathematikunterricht beschreiben Sie Sachverhalte mit Hilfe von Tabellen, Termen oder Graphen.
Zu vorgegebenen Gleichungen, Tabellen oder Grafiken denken Sie sich im Unterricht bei Herrn Schulze Alltagssituationen aus, in denen man diese finden bzw. verwenden könnte.
Im Unterricht bei Herrn Schulze bearbeiten Sie reale Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Mitteln.
Im Mathematikunterricht überprüfen Sie die Ergebnisse mathematischer Überlegungen an der Ausgangssituation.
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben Sie, wie Sie in Texten das mathematische Problem erkennen können.
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben Sie viel mit unterschiedlichen Textaufgaben.

Mathematische Darstellungen verwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterrichtbei Herrn Schulze stellen Sie Zusammenhänge mit Hilfe von Graphen dar.
Im Mathematikunterricht suchen Sie nach Beziehungen zwischen Tabellen, Graphen oder Diagrammen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze fertigen Sie selbstständig eine geeignete Tabelle oder ein Diagramm an.
Im Unterricht bei Herrn Schulze vergleichen Sie die Zweckmäßigkeit verschiedener mathematischer Darstellungen (z.B. Skizze, Tabelle, Formel, Diagramm).
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprechen Sie Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen eines Sachverhalts.

Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze arbeiten Sie oft mit Variablen, Gleichungen oder Funktionen.
Regelmäßig wiederholt bzw. üben Sie im Unterricht bei Herrn Schulze Routineverfahren (z.B. Termumformungen, Dreisatz).
Im Unterricht bei Herrn Schulze nutzen Sie den Taschenrechner sinnvoll als Hilfsmittel.
Im Unterricht bei Herrn Schulze nutzen Sie die Formelsammlung zum Nachschlagen von Formeln, Begriffen oder Sätzen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze nutzen Sie den Computer als Werkzeug (z.B. Tabellenkalkulation, Funktionsplotter oder Geometriesoftware).
Herr Schulze zeigt ihnen, wie Sie den Taschenrechner einsetzen können.

Mathematisch kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben Sie, mathematischen Texten oder Abbildungen Informationen zu entnehmen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erarbeiten Sie mathematische Sachverhalte manchmal selbstständig aus Texten (Lehrbuch, Arbeitsblatt, Zeitungstext o.ä.).
Herr Schulze lässt Sie mathematische Sachverhalte, Begriffe oder Regeln mit eigenen Worten wiedergeben.
Im Unterricht bei Herrn Schulze sollen Sie ihre Lösungswege anderen Schülerinnen/Schülern verständlich erklären.
Herr Schulze achtet darauf, dass Sie zur Erläuterung mathematischer Zusammenhänge Fachbegriffe verwenden.
Manchmal präsentieren Sie bei Herrn Schulze ihre Lernergebnisse vor der Klasse.
Herr Schulze fordert von ihnen, dass Sie Lösungswege übersichtlich und nachvollziehbar notieren.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erklären Sie sich gegenseitig mathematische Sachverhalte.