Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Experimentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze erstellen Sie Hypothesen und überprüfen diese mit Hilfe von Experimenten.
Im Unterricht bei Herrn Schulze ziehen Sie aus Experimenten Schlussfolgerungen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze führen Sie Untersuchungen durch und protokollieren diese.
Herr Schulze führt im Unterricht Experimente vor.
Herr Schulze leitet Sie an, wie Sie Experimente durchführen sollen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze planen Sie selbst Untersuchungen zur Überprüfung von Vermutungen und Fragestellungen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze führen Sie eigenständig Experimente durch.

Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Modellieren und Anwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze macht ihnen im naturwissenschaftlichen Unterricht deutlich, welche Bedeutung die Unterrichtsinhalte im Alltag für Sie haben.
Herr Schulze zeigt ihnen, wie wichtig Naturwissenschaften für das eigene Leben sind.
Herr Schulze zeigt ihnen, wo Naturwissenschaften im täglichen Leben angewendet werden.
Im Unterricht bei Herrn Schulze verwenden Sie manchmal Modelle (z. B. Teilchenmodell, Periodensystem, Stoffkreislauf), um naturwissenschaftliche Erscheinungen zu erklären.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht bei Herrn Schulze lernen Sie, wie wichtig Modelle zur Erklärung von naturwissenschaftlichen Erscheinungen sind.
Im Unterricht bei Herrn Schulze arbeiten Sie auch mit Formeln und Gleichungen, um Daten auszuwerten.
Wenn Sie Situationen aus dem täglichen Leben erklären, nutzen Sie im Unterricht bei Herrn Schulze naturwissenschaftliche Fachbegriffe.

Kommunikation in den Naturwissenschaften

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze führen Sie fachliche Diskussionen (z. B. über ihre Arbeitsergebnisse oder naturwissenschaftliche Sachverhalte).
Im Unterricht bei Herrn Schulze sollen Sie manchmal überprüfen, ob Darstellungen in Medien (z. B. in Zeitschriften, im Fernsehen oder Internet) fachlich richtig sind.
Im Unterricht bei Herrn Schulze benutzen Sie Fachbegriffe, um naturwissenschaftliche Sachverhalte zu beschreiben oder zu erklären.
Im Unterricht bei Herrn Schulze geben Sie Fachtexte oder Aufgaben mit eigenen Worten wieder.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht protokollieren Sie den Verlauf und die Ergebnisse von Untersuchungen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erstellen Sie selbstständig geeignete Tabellen oder Diagramme.
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprechen Sie Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen von Informationen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze können Sie selbst entscheiden, wie Sie die Ergebnisse einer Fragestellung darstellen.

Bewertung in den Naturwissenschaften

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze zeigt ihnen Lebensbereiche und Berufsfelder, in denen naturwissenschaftliche Kenntnisse wichtig sind.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht versuchen Sie neben einem bestimmten Inhalt auch seine gesellschaftliche Bedeutung zu verstehen (z. B.: beim Kohlenstoffkreislauf).
Im Unterricht bei Herrn Schulze betrachten und bewerten Sie die Auswirkungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (wie z. B. der Atomforschung, der Gentechnik) auf das eigene Leben.
Sie nutzen naturwissenschaftliches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken z. B. bei modernen Technologien.
Im Unterricht bei Herrn Schulze unterscheiden Sie zwischen naturwissenschaftlich beschreibenden und ethischen Aussagen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze werden nicht nur fachliche Inhalte behandelt, Sie diskutieren auch gesellschaftliche oder ethische Auswirkungen moderner Technologien.