Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Experimentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze erstellen wir Hypothesen und überprüfen diese mit Hilfe von Experimenten.
Im Unterricht bei Herrn Schulze ziehen wir aus Experimenten Schlussfolgerungen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze führen wir Untersuchungen durch und protokollieren diese.
Herr Schulze führt im Unterricht Experimente vor.
Herr Schulze leitet uns an, wie wir Experimente durchführen sollen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze planen wir selbst Untersuchungen zur Überprüfung von Vermutungen und Fragestellungen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze führen wir eigenständig Experimente durch.

Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Modellieren und Anwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze macht uns im naturwissenschaftlichen Unterricht deutlich, welche Bedeutung die Unterrichtsinhalte im Alltag für uns haben.
Herr Schulze zeigt uns, wie wichtig Naturwissenschaften für das eigene Leben sind.
Herr Schulze zeigt uns, wo Naturwissenschaften im täglichen Leben angewendet werden.
Im Unterricht bei Herrn Schulze verwenden wir manchmal Modelle (z. B. Teilchenmodell, Periodensystem, Stoffkreislauf), um naturwissenschaftliche Erscheinungen zu erklären.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht bei Herrn Schulze lernen wir, wie wichtig Modelle zur Erklärung von naturwissenschaftlichen Erscheinungen sind.
Im Unterricht bei Herrn Schulze arbeiten wir auch mit Formeln und Gleichungen, um Daten auszuwerten.
Wenn wir Situationen aus dem täglichen Leben erklären, nutzen wir im Unterricht bei Herrn Schulze naturwissenschaftliche Fachbegriffe.

Kommunikation in den Naturwissenschaften

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze führen wir fachliche Diskussionen (z. B. über ihre Arbeitsergebnisse oder naturwissenschaftliche Sachverhalte).
Im Unterricht bei Herrn Schulze sollen wir manchmal überprüfen, ob Darstellungen in Medien (z. B. in Zeitschriften, im Fernsehen oder Internet) fachlich richtig sind.
Im Unterricht bei Herrn Schulze benutzen wir Fachbegriffe, um naturwissenschaftliche Sachverhalte zu beschreiben oder zu erklären.
Im Unterricht bei Herrn Schulze geben wir Fachtexte oder Aufgaben mit eigenen Worten wieder.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht protokollieren wir den Verlauf und die Ergebnisse von Untersuchungen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erstellen wir selbstständig geeignete Tabellen oder Diagramme.
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprechen wir Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen von Informationen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze können wir selbst entscheiden, wie wir die Ergebnisse einer Fragestellung darstellen.

Bewertung in den Naturwissenschaften

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze zeigt uns Lebensbereiche und Berufsfelder, in denen naturwissenschaftliche Kenntnisse wichtig sind.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht versuchen wir neben einem bestimmten Inhalt auch seine gesellschaftliche Bedeutung zu verstehen (z. B.: beim Kohlenstoffkreislauf).
Im Unterricht bei Herrn Schulze betrachten und bewerten wir die Auswirkungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (wie z. B. der Atomforschung, der Gentechnik) auf das eigene Leben.
Wir nutzen naturwissenschaftliches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken z. B. bei modernen Technologien.
Im Unterricht bei Herrn Schulze unterscheiden wir zwischen naturwissenschaftlich beschreibenden und ethischen Aussagen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze werden nicht nur fachliche Inhalte behandelt, wir diskutieren auch gesellschaftliche oder ethische Auswirkungen moderner Technologien.