FAQ - Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite geben wir Ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Portal "EVA Klasse". Diese sind in vier thematische Bereiche unterteilt: Nutzung von EVA Klasse, Befragung, Ergebnisse sowie Sicherheit und Datenschutz. Wenn es Fragen gibt, die Ihnen in dieser FAQ-Liste fehlen, so teilen Sie uns diese gerne mit: info@eva-rlp.de

Nutzung von EVA Klasse

2. Ich möchte EVA Klasse nutzen. Was ist zu tun?

Einen Zugang zu EVA Klasse können Sie selbst anlegen. Klicken Sie hierzu auf "Registrieren" und geben Sie die angeforderten Daten ein. Ihr Zugang ergibt sich dann aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem durch Sie festgelegten Passwort. 

3. Wie gelange ich in meinen geschützten Bereich?

Klicken Sie am oberen Seitenrand auf „Anmelden“ und geben Ihre E-Mail-Adresse und Ihr selbst gewähltes Passwort ein, klicken auf den „Anmelden“ Button im Fenster und Sie gelangen in Ihren geschützten Bereich. Diese Anmeldung setzt voraus, dass Sie sich bereits registriert haben.

4. Ich kann mich nicht in meinen geschützten Bereich einloggen.

Falls Sie beim Login eine Fehlermeldung erhalten, vergewissern Sie sich zunächst, ob Sie die korrekte E-Mail-Adresse eingetragen und bei dem Passwort die Groß- und Kleinschreibung beachtet haben. Sofern Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, können Sie ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie hierzu am oberen Seitenrand „Anmelden“ und dann "Passwort vergessen?" an. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, einzugeben. An diese wird binnen kurzer Zeit eine E-Mail geschickt. In dieser E-Mail finden Sie einen Link mit dem Sie in EVA Klasse gelangen und ein neues Passwort wählen können. Falls Sie daraufhin keine E-Mail erhalten, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie bei der Registrierung eine andere E-Mail-Adresse verwendet haben.

5. Nach der Registrierung bekomme ich keine E-Mail, um die Registrierung zu bestätigen und EVA Klasse nutzen zu können.

In diesem Fall ist ein technisches Problem unwahrscheinlich. Es kann vielmehr daran liegen, dass die E-Mail-Adresse falsch oder nicht vollständig eingegeben wurde, z. B. "sandra.muster" anstatt korrekt "sandra.muster@musterschule.de". Bei der Registrierung ist es unbedingt notwendig, die vollständige E-Mail-Adresse korrekt einzugeben. Bitte registrieren Sie sich erneut.

6. Habe ich durch meine Registrierung in EVA Klasse auch Zugang zu anderen Portalen oder Projekten des PL?

Nein. Der Zugang, der sich aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort zusammensetzt, gilt ausschließlich für EVA Klasse.

7. Muss ich die Eltern über die Befragung informieren?

 Eine Genehmigung der Befragungen durch die Erziehungsberechtigten ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, die Eltern generell über Befragungen an Ihrer Schule zu informieren. Dafür kann die Schule eine Vorlage für einen Elternbrief nutzen.

Muster Elternbrief Befragungen

 

Befragung

8. Wie funktioniert der Zugang zur Befragung?

Um die Befragung durchzuführen benötigen alle Schülerinnen und Schüler und Sie ein internetfähiges Endgerät. Sie können PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones nutzen. Es besteht somit auch die Möglichkeit, dass Ihre Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Smartphones oder Tablets zur Durchführung nutzen. Jede Person, die an einer Befragung teilnimmt, bekommt entweder von Ihnen eine Einladung zur Befragung per E-Mail zugesendet oder eine eigene TAN ausgehändigt. Die Einladung per E-Mail können Sie während der Befragung versenden.
Alternativ wird die TAN-Liste während des Anlegens der Befragung generiert und Ihnen zur Verfügung gestellt. Auf der TAN-Liste gibt es TANs für Schülerinnen und Schüler und eine Lehrkraft-TAN. Für jede Person gibt es zwei Zugangsmöglichkeiten: ein mehrstelliger Code oder ein QR-Code. Beim Einloggen mit mehrstelligem Code muss man den abgedruckten Link aufrufen, „An Befragung teilnehmen“ wählen und dort den Code eingeben. Sofern auf dem Tablet oder Smartphone eine App zum Scannen des QR-Codes vorhanden ist, kann der QR-Code gescannt und die Befragung sofort begonnen werden.

9. Woher bekomme ich eine TAN-Liste für den Zugang zur Befragung?

Ihre TAN-Liste erhalten Sie, wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Verteilung der Zugangsdaten (TAN) über Ausdrucke im Unterricht" gewählt haben, sobald Sie eine Befragung angelegt haben. Diese Liste bleibt bis zum Abschluss der Befragung unter der Rubrik "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich hinterlegt. Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Versendung der Zugangsdaten (TAN) via E-Mail" gewählt haben, erhalten die Schülerinnen und Schüler mit der Einladung zur Befragung auch ihre TAN via E-Mail. Ihre eigene TAN finden Sie in diesem Falle unter der Rubrik "Laufende Befragungen", wenn Sie auf "TANs" neben der entsprechenden Befragung klicken. Um eine Befragung anzulegen, müssen Sie sich vorher in EVA Klasse registrieren.

10. Auf der TAN-Liste gibt es nicht genügend TANs für alle Schüler/-innen, die ich befragen möchte.

Die Anzahl der TANs richtet sich nach der Schülerzahl, die Sie beim Anlegen der Klasse festgelegt haben. Wenn noch keine Schülerin bzw. kein Schüler die Befragung ausgefüllt hat, empfehlen wir Ihnen die entsprechende Klasse zu löschen und sie neu anzulegen. Geben Sie dann unter "Anzahl der Schüler/-innen" die richtige Schüleranzahl an. Nachträglich können für eine laufende Befragung leider keine zusätzlichen TANs generiert werden.
Wenn Sie die Schüler/-innen via E-Mail zur Befragung eingeladen haben, können Sie weitere Schüler/-innen einladen, wenn Sie unter der Rubrik "Laufende Befragungen", auf "TANs" neben der entsprechenden Befragung klicken. Dann geben Sie die E-Mail-Adresse im Abschnitt „Weitere Teilnehmende hinzufügen“ ein und bestätigen mit „Zur Befragung einladen“, um die E-Mail zu versenden.

11. Wie komme ich zum Lehrkraftfragebogen?

Um den gleichen Fragebogen wie Ihre Schüler/-innen zu beantworten, verwenden Sie bitte die Lehrkraft-TAN, die erste und in einer grau schattierten Box stehende TAN auf der TAN-Liste. Sollten Sie die Schülerinnen und Schüler via E-Mail zur Befragung eingeladen haben, finden Sie Ihre TAN wenn Sie unter der Rubrik "Laufende Befragungen", auf "TANs" neben der entsprechenden Befragung klicken. Sie führen diese Befragung also nicht in Ihrem geschützten Bereich durch, sondern nutzen „An Befragung teilnehmen“ am oberen Seitenrand und geben wie Ihre Schülerinnen und Schüler für diese eine Befragung eine TAN ein.

12. Müssen alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkraft die Befragung gleichzeitig durchführen?

Nein. Die Beantwortung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler können die Befragung auch von zu Hause aus durchführen. Allerdings empfehlen wir Ihnen zur Erreichung einer hohen Teilnahmequote, die Befragung im Computerraum Ihrer Schule, oder falls technisch möglich z. B. mit Tablets oder Smartphones im Klassenraum zu realisieren.

13. Kann ich meine eigenen (geschlossenen oder offenen) Fragen mit Kolleginnen und Kollegen teilen, etwa wenn wir alle im Jahrgang die gleichen Zusatzfragen stellen möchten?

Ihre eigenen Zusatzfragen können Sie nicht im Portal hinterlegen oder mit Ihren Kolleginnen und Kollegen teilen. Sie können sich diese nur per E-Mail oder auf anderem Weg zukommen lassen.

Ergebnisse

14. Ich kann meine Ergebnisrückmeldung nicht herunterladen.

Für die Generierung eines Ergebnisberichtes müssen mindestens fünf Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkraft an der Befragung teilgenommen haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Acrobat Reader oder ein anderes Programm zum Anzeigen von PDF-Dateien installiert haben. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail unter info@eva-rlp.de.

15. Ich habe die Befragung bereits abgeschlossen und den Ergebnisbericht erstellen lassen. Ein Schülerin oder ein Schüler möchte nun doch noch an der Befragung teilnehmen. Kann sie oder er dies tun und kann ich dann einen neuen Bericht erstellen lassen?

Nein. Der Ergebnisbericht kann nur einmalig erstellt werden. Sie können also nicht ein Zwischenergebnis abrufen. Nachträglich können keine weiteren Schülerinnen und Schüler an der Befragung teilnehmen.

Sicherheit und Datenschutz

16. Kann ich sicher sein, dass die Ergebnisse der Befragung ausschließlich mir zugänglich sind?

Das Konzept von EVA Klasse basiert darauf, dass jede Lehrkraft durch die Registrierung ihren eigenen, passwortgeschützten Bereich erhält, in dem die Ergebnisse der Befragungen hinterlegt werden. Auf diesen Bereich hat nur die Lehrkraft selbst Zugriff. Es ist jeder Lehrkraft selbst überlassen, ihre Ergebnisse mit anderen zu besprechen oder nicht. Auf den Seiten von EVA Klasse finden Sie unter "Nutzungsvereinbarungen" entsprechende rechtliche Hinweise.

17. Kann die Schulleitung oder die Schulaufsicht meine Ergebnisse einsehen?

Nein. Auf Ihre Ergebnisse können ausschließlich Sie zugreifen. Bezüglich EVA Klasse unterhält das PL keinerlei Datenaustausch mit Ihrer Schulleitung oder der Schulaufsicht.

18. Wo kann ich eine Umfrage löschen?

Um eine laufende Befragung zu löschen, müssen Sie in ihrem geschützten Bereich unter „laufende Befragung“ bei der entsprechenden Befragung auf das „Löschen“-Symbol klicken. Eine abgeschlossene Befragung können Sie unter „Ergebnisse einsehen“ mit dem „Löschen“-Symbol löschen. Die Daten dieser Befragungen werden dann komplett gelöscht. Alle zu der Befragung gehörenden Informationen werden vernichtet, wenn Sie eine Befragung löschen.