Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Probleme mathematisch lösen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze beschäftigt ihr euch mit Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. rechnen, probieren, zeichnen oder beschreiben) zulassen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze könnt ihr euch aussuchen, wie ihr eine Aufgabe löst.
Herr Schulze möchte, dass ihr eigene Lösungswege und Ideen ausprobiert.
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprecht ihr manchmal mehrere Lösungswege für eine Aufgabe.
Im Mathematikunterricht bearbeitet ihr auch Aufgaben, bei denen der Lösungsweg nicht sofort zu erkennen ist.
Bei Aufgaben, die ihr nicht gleich lösen könnt, zeigt euch Herr Schulze, wie man Hilfsmittel (z.B. Tabelle, Skizze) nutzen kann.
Im Unterricht bei Herrn Schulze übt ihr Wege, die euch helfen, Aufgaben zu lösen.

Mathematisch argumentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze sollt ihr immer überprüfen, ob euer Ergebnis sinnvoll ist.
Herr Schulze achtet darauf, dass ihr eure Antworten begründet.
Bei falsch bearbeiteten Aufgaben sollt ihr im Unterricht bei Herrn Schulze die Fehler finden und erklären.
Wenn ihr im Unterricht bei Herrn Schulze eine Idee habt, sollt ihr euren Gedankengang genauer erklären.

Mathematisch kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Um Begriffe, Rechenregeln oder Aufgaben besser zu verstehen, gebt ihr sie im Unterricht bei Herrn Schulze mit eigenen Worten wieder.
Herr Schulze achtet darauf, dass ihr im Unterricht die mathematischen Fachwörter richtig benutzt.
Herr Schulze legt Wert darauf, dass ihr Lösungswege übersichtlich notiert.
Im Unterricht bei Herrn Schulze sollt ihr Lösungswege so aufschreiben, dass andere Kinder sie verstehen können.
Wenn jemand etwas nicht gut verstanden hat, erklärt ein Mitschüler/eine Mitschülerin es ihm noch einmal.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erläutert ihr einer anderen Schülerin bzw. einem anderen Schüler euren eigenen Lösungsweg.
Im Unterricht bei Herrn Schulze diskutiert ihr in kleinen Gruppen, wie ihr eine Aufgabe bearbeiten könnt.
Herr Schulze lässt im Unterricht Lösungswege von Schülerinnen und Schülern präsentieren.
Für kleine Vorträge fertigt ihr im Unterricht bei Herrn Schulze manchmal Plakate oder Folien an.
Im Unterricht bei Herrn Schulze bearbeitet ihr auch Aufgaben, die nur im Team gelöst werden können.

Mathematisch modellieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze löst ihr oft Sachaufgaben.
Im Unterricht bei Herrn Schulze bearbeitet ihr Aufgaben und Probleme aus dem Alltag, z.B. aus der Zeitung.
Im Unterricht bei Herrn Schulze bearbeitet ihr Aufgaben, in denen Texte, Bilder oder Zeichnungen vorkommen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erfindet ihr zu kleinen Texten, Figuren oder Bildern selbst Aufgaben.
Im Unterricht bei Herrn Schulze beschreibt ihr eure Umgebung (z.B. das eigene Klassenzimmer) mit mathematischen Begriffen.

Mathematische Darstellungen verwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze fertigt ihr Zeichnungen und Skizzen an.
Im Unterricht bei Herrn Schulze könnt ihr selbst entscheiden, wie ihr die Ergebnisse einer Aufgabe darstellt (z.B. als Tabelle oder als Zeichnung).
Im Unterricht bei Herrn Schulze übt ihr, Tabellen und Diagramme anzufertigen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprecht ihr, welche Darstellung am besten ist.