Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Probleme mathematisch lösen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze beschäftigen wir uns mit Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. rechnen, probieren, zeichnen oder beschreiben) zulassen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze können wir uns aussuchen, wie wir eine Aufgabe lösen.
Herr Schulze möchte, dass wir eigene Lösungswege und Ideen ausprobieren.
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprechen wir manchmal mehrere Lösungswege für eine Aufgabe.
Im Mathematikunterricht bearbeiten wir auch Aufgaben, bei denen der Lösungsweg nicht sofort zu erkennen ist.
Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, zeigt uns Herr Schulze, wie man Hilfsmittel (z.B. Tabelle, Skizze) nutzen kann.
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben wir Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen.

Mathematisch argumentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze sollen wir immer überprüfen, ob unser Ergebnis sinnvoll ist.
Herr Schulze achtet darauf, dass wir unsere Antworten begründen.
Bei falsch bearbeiteten Aufgaben sollen wir im Unterricht bei Herrn Schulze die Fehler finden und erklären.
Wenn wir im Unterricht bei Herrn Schulze eine Idee haben, sollen wir unseren Gedankengang genauer erklären.

Mathematisch kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Um Begriffe, Rechenregeln oder Aufgaben besser zu verstehen, geben wir sie im Unterricht bei Herrn Schulze mit eigenen Worten wieder.
Herr Schulze achtet darauf, dass wir im Unterricht die mathematischen Fachwörter richtig benutzen.
Herr Schulze legt Wert darauf, dass wir Lösungswege übersichtlich notieren.
Im Unterricht bei Herrn Schulze sollen wir Lösungswege so aufschreiben, dass andere Kinder sie verstehen können.
Wenn jemand etwas nicht gut verstanden hat, erklärt ein Mitschüler/eine Mitschülerin es ihm noch einmal.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erläutere ich einer anderen Schülerin bzw. einem anderen Schüler meinen eigenen Lösungsweg.
Im Unterricht bei Herrn Schulze diskutieren wir in kleinen Gruppen, wie wir eine Aufgabe bearbeiten können.
Herr Schulze lässt im Unterricht Lösungswege von Schülerinnen und Schülern präsentieren.
Für kleine Vorträge fertigen wir im Unterricht bei Herrn Schulze manchmal Plakate oder Folien an.
Im Unterricht bei Herrn Schulze bearbeiten wir auch Aufgaben, die nur im Team gelöst werden können.

Mathematisch modellieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze lösen wir oft Sachaufgaben.
Im Unterricht bei Herrn Schulze bearbeiten wir Aufgaben und Probleme aus dem Alltag, z.B. aus der Zeitung.
Im Unterricht bei Herrn Schulze bearbeiten wir Aufgaben, in denen Texte, Bilder oder Zeichnungen vorkommen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze erfinden wir zu kleinen Texten, Figuren oder Bildern selbst Aufgaben.
Im Unterricht bei Herrn Schulze beschreiben wir unsere Umgebung (z.B. das eigene Klassenzimmer) mit mathematischen Begriffen.

Mathematische Darstellungen verwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bei Herrn Schulze fertigen wir Zeichnungen und Skizzen an.
Im Unterricht bei Herrn Schulze können wir selbst entscheiden, wie wir die Ergebnisse einer Aufgabe darstellen (z.B. als Tabelle oder als Zeichnung).
Im Unterricht bei Herrn Schulze üben wir, Tabellen und Diagramme anzufertigen.
Im Unterricht bei Herrn Schulze besprechen wir, welche Darstellung am besten ist.