Orientierung anhand der Kompetenzbereiche der Bildungsstandards

HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).

Download Pdf

Probleme mathematisch lösen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht bei Frau Fuchs beschäftigen wir uns mit Aufgaben, die unterschiedliche Lösungswege (z.B. rechnen, probieren, zeichnen oder beschreiben) zulassen.

Im Unterricht bei Frau Fuchs können wir uns aussuchen, wie wir eine Aufgabe lösen.

Frau Fuchs möchte, dass wir eigene Lösungswege und Ideen ausprobieren.

Im Unterricht bei Frau Fuchs besprechen wir manchmal mehrere Lösungswege für eine Aufgabe.

Im Mathematikunterricht bearbeiten wir auch Aufgaben, bei denen der Lösungsweg nicht sofort zu erkennen ist.

Bei Aufgaben, die wir nicht gleich lösen können, zeigt uns Frau Fuchs, wie man Hilfsmittel (z.B. Tabelle, Skizze) nutzen kann.

Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen.

Mathematisch argumentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht bei Frau Fuchs sollen wir immer überprüfen, ob unser Ergebnis sinnvoll ist.

Frau Fuchs achtet darauf, dass wir unsere Antworten begründen.

Bei falsch bearbeiteten Aufgaben sollen wir im Unterricht bei Frau Fuchs die Fehler finden und erklären.

Wenn wir im Unterricht bei Frau Fuchs eine Idee haben, sollen wir unseren Gedankengang genauer erklären.

Mathematisch kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Um Begriffe, Rechenregeln oder Aufgaben besser zu verstehen, geben wir sie im Unterricht bei Frau Fuchs mit eigenen Worten wieder.

Frau Fuchs achtet darauf, dass wir im Unterricht die mathematischen Fachwörter richtig benutzen.

Frau Fuchs legt Wert darauf, dass wir Lösungswege übersichtlich notieren.

Im Unterricht bei Frau Fuchs sollen wir Lösungswege so aufschreiben, dass andere Kinder sie verstehen können.

Wenn jemand etwas nicht gut verstanden hat, erklärt ein Mitschüler/eine Mitschülerin es ihm noch einmal.

Im Unterricht bei Frau Fuchs erläutere ich einer anderen Schülerin bzw. einem anderen Schüler meinen eigenen Lösungsweg.

Im Unterricht bei Frau Fuchs diskutieren wir in kleinen Gruppen, wie wir eine Aufgabe bearbeiten können.

Frau Fuchs lässt im Unterricht Lösungswege von Schülerinnen und Schülern präsentieren.

Für kleine Vorträge fertigen wir im Unterricht bei Frau Fuchs manchmal Plakate oder Folien an.

Im Unterricht bei Frau Fuchs bearbeiten wir auch Aufgaben, die nur im Team gelöst werden können.

Mathematisch modellieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht bei Frau Fuchs lösen wir oft Sachaufgaben.

Im Unterricht bei Frau Fuchs bearbeiten wir Aufgaben und Probleme aus dem Alltag, z.B. aus der Zeitung.

Im Unterricht bei Frau Fuchs bearbeiten wir Aufgaben, in denen Texte, Bilder oder Zeichnungen vorkommen.

Im Unterricht bei Frau Fuchs erfinden wir zu kleinen Texten, Figuren oder Bildern selbst Aufgaben.

Im Unterricht bei Frau Fuchs beschreiben wir unsere Umgebung (z.B. das eigene Klassenzimmer) mit mathematischen Begriffen.

Mathematische Darstellungen verwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Unterricht bei Frau Fuchs fertigen wir Zeichnungen und Skizzen an.

Im Unterricht bei Frau Fuchs können wir selbst entscheiden, wie wir die Ergebnisse einer Aufgabe darstellen (z.B. als Tabelle oder als Zeichnung).

Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir, Tabellen und Diagramme anzufertigen.

Im Unterricht bei Frau Fuchs besprechen wir, welche Darstellung am besten ist.