Hilfe & FAQ - Häufig gestellte Fragen

Bei Fragen zu EVA Klasse erreichen Sie uns per E-Mail: info@eva-rlp.de

Nutzung von EVA Klasse

Einen Zugang zu EVA Klasse können Sie selbst anlegen. Klicken Sie hierzu auf "Registrieren" und geben Sie die angeforderten Daten ein. Ihr Zugang ergibt sich dann aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem durch Sie festgelegten Passwort. 

Klicken Sie am oberen Seitenrand auf „Anmelden“ und geben Ihre E-Mail-Adresse und Ihr selbst gewähltes Passwort ein, klicken auf den „Anmelden“ Button im Fenster und Sie gelangen in Ihren geschützten Bereich. Diese Anmeldung setzt voraus, dass Sie sich bereits registriert haben.

Falls Sie beim Login eine Fehlermeldung erhalten, vergewissern Sie sich zunächst, ob Sie die korrekte E-Mail-Adresse eingetragen und bei dem Passwort die Groß- und Kleinschreibung beachtet haben. Sofern Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten, können Sie ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie hierzu am oberen Seitenrand „Anmelden“ und dann "Passwort vergessen?" an. Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, einzugeben. An diese wird binnen kurzer Zeit eine E-Mail geschickt. In dieser E-Mail finden Sie einen Link mit dem Sie in EVA Klasse gelangen und ein neues Passwort wählen können. Falls Sie daraufhin keine E-Mail erhalten, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie bei der Registrierung eine andere E-Mail-Adresse verwendet haben.

In diesem Fall ist ein technisches Problem unwahrscheinlich. Es kann vielmehr daran liegen, dass die E-Mail-Adresse falsch oder nicht vollständig eingegeben wurde, z. B. "sandra.muster" anstatt korrekt "sandra.muster@musterschule.de". Bei der Registrierung ist es unbedingt notwendig, die vollständige E-Mail-Adresse korrekt einzugeben. Bitte registrieren Sie sich erneut.

Nein. Der Zugang, der sich aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort zusammensetzt, gilt ausschließlich für EVA Klasse.

Befragung

Eine Genehmigung der Befragungen durch die Erziehungsberechtigten ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, die Eltern generell über Befragungen an Ihrer Schule zu informieren. Dafür kann die Schule eine Vorlage für einen Elternbrief nutzen.

Muster Elternbrief Befragungen

Um die Befragung durchzuführen benötigen alle Teilnehmenden und Sie ein internetfähiges Endgerät. Sie können PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones nutzen. Es besteht somit auch die Möglichkeit, dass Ihre Befragungsteilnehmenden ihre eigenen Smartphones oder Tablets zur Durchführung nutzen.

Alle Personen, die an einer Befragung teilnehmen, erhalten entweder von Ihnen eine Einladung zur Befragung per E-Mail zugesendet oder eine eigene TAN ausgehändigt. Diese TAN, bei der es sich um einen mehrstelligen Code handelt, kann als persönlicher Zugang oder als "Gruppen-TAN" (ein Link für Alle) erstellt werden. Sie kann von den Teilnehmenden entweder händisch eingegeben oder als QR-Code gescannt werden.

Sie als Lehrkraft (oder als Schulleitung) erhalten in Ihrem Zugangsbereich entweder einen Link, mit dem Sie direkt an der Befragung teilnehmen können oder eine TAN, die Sie händisch eingeben oder als QR-Code scannen können.

Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Verteilung der Zugangsdaten (TAN) über Ausdrucke im Unterricht" gewählt haben, erhalten Sie ihre TAN-Liste, sobald die Umfrage veröffentlicht ist. Diese Liste, die sowohl die TAN's der Teilnehmenden wie auch ihre TAN enthält, bleibt bis zum Abschluss der Befragung unter der Rubrik "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich hinterlegt.

Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Versendung der Zugangsdaten (TAN) via E-Mail" gewählt haben, erhalten die Befragungsteilnehmenden mit der Einladung zur Befragung auch ihre TAN via E-Mail. Ihre eigene TAN finden Sie in diesem Falle unter der Rubrik "Laufende Befragungen", wenn Sie auf "TANs" neben der entsprechenden Befragung klicken.

Wenn Sie die Option "Verteilung der Zugangsdaten über Gruppen-TAN (ein Link für Alle)" gewählt haben, erhalten Sie ihre Gruppen-TAN, sobald die Umfrage veröffentlicht ist. Sie können die Gruppen-TAN als pdf-Dokument herunterladen oder die Gruppen-TAN per Link zur Verfügung stellen. Beide Alternativen stehen Ihnen bis zum Abschluss der Befragung unter der Rubrik "Laufende Befragungen" in Ihrem geschützten Bereich zur Verfügung.

Die Anzahl der TANs richtet sich nach der Anzahl, die Sie beim Anlegen festgelegt haben. Wenn noch keine Person die Befragung ausgefüllt hat, empfehlen wir Ihnen die entsprechende Befragung zu löschen und sie neu anzulegen. Geben Sie dann unter "Anzahl" die richtige Zahl an Befragungsteilnehmenden an. Nachträglich können für eine laufende Befragung leider keine zusätzlichen TANs generiert werden.
Wenn Sie via E-Mail zur Befragung eingeladen haben, können Sie weitere Personen einladen, wenn Sie unter der Rubrik "Laufende Befragungen", auf "TANs" neben der entsprechenden Befragung klicken. Dann geben Sie die E-Mail-Adresse im Abschnitt „Weitere Teilnehmende hinzufügen“ ein und bestätigen mit „Zur Befragung einladen“, um die E-Mail zu versenden.

Um den gleichen Fragebogen wie Ihre Befragungsruppe zu beantworten, verwenden Sie bitte die Lehrkraft-TAN (oder Schulleitungs-TAN), die erste und in einer grau schattierten Box stehende TAN auf der TAN-Liste. Sollten Sie via E-Mail zur Befragung eingeladen haben, finden Sie Ihre TAN wenn Sie unter der Rubrik "Laufende Befragungen", auf "TANs" neben der entsprechenden Befragung klicken. Sie führen diese Befragung also nicht in Ihrem geschützten Bereich durch, sondern nutzen „An Befragung teilnehmen“ am oberen Seitenrand und geben wie Ihre Befragunsgruppe für diese eine Befragung eine TAN ein.

Nein. Die Beantwortung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden. Die Teilnehmenden können die Befragung auch von zu Hause aus durchführen. Allerdings empfehlen wir Ihnen zur Erreichung einer hohen Teilnahmequote, insbesondere bei der Befragung von Schülerinnen und Schülern, die Befragung im Computerraum Ihrer Schule, oder falls technisch möglich z. B. mit Tablets oder Smartphones im Klassenraum zu realisieren.

Ja, das ist möglich. Sobald Sie Ihre Befragung veröffentlicht haben, können Sie den Fragebogen unter "Laufende Befragungen" mit Ihren Kolleginnen und Kollegen teilen. Dabei wird ein Link erzeugt, den Sie unkompliziert (z. B. per Mail oder über eine Lernplattform) an andere Lehrkräfte weitergeben können. Voraussetzung für die Übernahme ist lediglich, dass Ihre Kollegin bzw. Ihr Kollege in EVA Klasse angemeldet ist.

Ja, das ist möglich. Sobald Sie Ihre Befragung veröffentlicht haben, steht Ihnen unter "Laufende Befragungen" die Option "Duplizieren" zur Verfügung. Durch Anklicken des Buttons "Duplizieren" besteht unmittelbar die Möglichkeit, Ihre Befragung erneut durchzuführen. 

Ergebnisse

Für die Generierung eines Ergebnisberichtes müssen mindestens fünf Personen sowie Sie selbst an der Befragung teilgenommen haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Acrobat Reader oder ein anderes Programm zum Anzeigen von PDF-Dateien installiert haben. Wenn dies der Fall ist, wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail unter info@eva-rlp.de.

Nein. Der Ergebnisbericht kann nur einmalig erstellt werden. Sie können also nicht ein Zwischenergebnis abrufen. Nachträglich können keine weiteren Personen an der Befragung teilnehmen.

Sicherheit und Datenschutz

Das Konzept von EVA Klasse basiert darauf, dass jede Person durch die Registrierung ihren eigenen, passwortgeschützten Bereich erhält, in dem die Ergebnisse der Befragungen hinterlegt werden. Auf diesen Bereich hat nur die Person selbst Zugriff. Es ist jeder Person selbst überlassen, ihre Ergebnisse mit anderen zu besprechen oder nicht. Auf den Seiten von EVA Klasse finden Sie unter "Nutzungsvereinbarungen" entsprechende rechtliche Hinweise.

Nein. Auf Ihre Ergebnisse können ausschließlich Sie als Lehrkraft zugreifen. Bezüglich EVA Klasse unterhält das PL keinerlei Datenaustausch mit Ihrer Schulleitung oder der Schulaufsicht. Gleiches gilt für das Schulleitungsfeedback. Auch dieses steht nur der Schulleiterin oder dem Schulleiter selbst zur Verfügung. Auch hier gibt es keinen Datenaustausch des PL mit der Schulaufsicht.

Um eine laufende Befragung zu löschen, müssen Sie in ihrem geschützten Bereich unter „laufende Befragung“ bei der entsprechenden Befragung auf das „Löschen“-Symbol klicken. Eine abgeschlossene Befragung können Sie unter „Ergebnisse einsehen“ mit dem „Löschen“-Symbol löschen. Die Daten dieser Befragungen werden dann komplett gelöscht. Alle zu der Befragung gehörenden Informationen werden vernichtet, wenn Sie eine Befragung löschen.