Modul Schulleitungshandeln

Im Modul "Schulleitungshandeln" gibt es aktuell einen Fragebogen, den uns Prof. Dr. Klaus Zierer freundlicherweise zur  Verfügung gestellt hat. Es ist vorgesehen, weitere Fragebögen zum Thema bereitzustellen.

Fragebogen zum Schulleitungshandeln

Theoretischer Hintergrund

Der Fragebogen zum Schulleitungshandeln wurde von Herrn Prof. Dr. Klaus Zierer entwickelt und dem Pädagogischen Landesinstitut zur Verfügung gestellt. Er basiert auf einem der einflussreichsten Modelle der Unterrichtsqualität, den so genannten „7 C’s of Effective Teaching“: control (Klassenführung), clarify (Klarheit), challenge (Herausforderung), captivate (Begeisterung), care (Fürsorge), confer (Zusammenarbeit und Rückmeldung), consolidate (Erfolgssicherung). Die 7C wurden von Herrn Prof. Zierer auf das Schulleitungshandeln übertragen und um eine weitere Dimension ("Pädagogische Werte und Unterrichtsentwicklung") ergänzt.