Im Modul Unterricht finden Sie als Lehrkraft fundierte Fragebögen zu überfachlichen und zu fachlichen Aspekten von Unterricht.
Alleinstellungsmerkmal von EVA Klasse im Modul Unterricht ist der von Professor Dr. Klaus Zierer exklusiv für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz entwickelte Fragebogen „7C-RLP“. Dieser basiert auf einem der einflussreichsten Modelle der Unterrichtsqualität, den so genannten „7 C’s of Effective Teaching“: control (Klassenführung), clarify (Klarheit), challenge (Herausforderung), captivate (Begeisterung), care (Fürsorge), confer (Zusammenarbeit und Rückmeldung), consolidate (Erfolgssicherung). Die 7C wurden anhand umfangreicher Befragungen von Lernenden im englischsprachigen Kontext entwickelt und von Klaus Zierer im deutschen Sprachraum repliziert (vgl. Wisniewski/Zierer 2020). Vor diesem Hintergrund hat Prof. Dr. Zierer anhand eigener Berechnungen den Fragebogen „7C-RLP“ entwickelt.
Auch die weiteren fachübergreifenden Fragebögen im Modul Unterricht sind wissenschaftlich fundiert und praxiserprobt. Sie haben ihren Ursprung im Verfahren der externen Evaluation in Rheinland-Pfalz (2006-2016). Die Inhalte der Fragebögen basieren auf dem rheinland-pfälzischen Orientierungsrahmen Schulqualität. Theoretisch sind sie vor allem an die 10 Merkmale guten Unterrichts von Prof. Dr. Andreas Helmke (vgl. Helmke 2017) angelehnt. Die Fragebögen wurden zunächst im Portal "InES - Interne Evaluation in Schulen" sowie in der Befragungssoftware "InES online" genutzt, wo sie auch weiterhin verfügbar sind. Für ihre Verwendung in EVA Klasse wurden sie sprachlich und inhaltlich modifiziert.
Die Fragebögen zu fachlichen Unterichtsaspekten wurden vom Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) entwickelt und uns freundlicherweise unter der Lizenz "CC BY-SA 3.0 DE" zur Verfügung gestellt. Diese Fragebögen orientieren sich an den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz. Diese Fragebögen des ISQ wurden vor ihrer Nutzung durch das Pädagogische Landesinstitut anhand der Rückmeldungen von Expertinnen und Experten aus der rheinland-pfälzischen Bildungslandschaft nochmals modifiziert.