Im Modul Unterricht finden Sie als Lehrkraft fundierte Fragebögen zu überfachlichen und zu fachlichen Aspekten von Unterricht.
Alleinstellungsmerkmal von EVA Klasse im Modul Unterricht ist der von Professor Dr. Klaus Zierer exklusiv für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz entwickelte Fragebogen „7C-RLP“. Dieser basiert auf einem der einflussreichsten Modelle der Unterrichtsqualität, den so genannten „7 C’s of Effective Teaching“: control (Klassenführung), clarify (Klarheit), challenge (Herausforderung), captivate (Begeisterung), care (Fürsorge), confer (Zusammenarbeit und Rückmeldung), consolidate (Erfolgssicherung). Die 7C wurden anhand umfangreicher Befragungen von Lernenden im englischsprachigen Kontext entwickelt und von Klaus Zierer im deutschen Sprachraum repliziert (vgl. Wisniewski/Zierer 2020). Vor diesem Hintergrund hat Prof. Dr. Zierer anhand eigener Berechnungen den Fragebogen „7C-RLP“ entwickelt.
Folgende Versionen stehen zur Verfügung:
Der Fragebogen zum Klassenmanagement hat seinen Ursprung im Verfahren der externen Evaluation in Rheinland-Pfalz (2006-2016). Die Inhalte der Fragebögen basieren auf dem rheinland-pfälzischen Orientierungsrahmen Schulqualität. Theoretisch sind sie vor allem an die 10 Merkmale guten Unterrichts von Prof. Dr. Andreas Helmke (vgl. Helmke 2017) angelehnt. Die Fragebögen wurden zunächst im Portal "InES - Interne Evaluation in Schulen" sowie in der Befragungssoftware "InES online" genutzt, wo sie auch weiterhin verfügbar sind. Für ihre Verwendung in EVA Klasse wurden sie sprachlich und inhaltlich modifiziert. Folgende Versionen stehen zur Verfügung:
Der Fragebogen zu Klarheit und Strukturierung hat seinen Ursprung im Verfahren der externen Evaluation in Rheinland-Pfalz (2006-2016). Die Inhalte der Fragebögen basieren auf dem rheinland-pfälzischen Orientierungsrahmen Schulqualität. Theoretisch sind sie vor allem an die 10 Merkmale guten Unterrichts von Prof. Dr. Andreas Helmke (vgl. Helmke 2017) angelehnt. Die Fragebögen wurden zunächst im Portal "InES - Interne Evaluation in Schulen" sowie in der Befragungssoftware "InES online" genutzt, wo sie auch weiterhin verfügbar sind. Für ihre Verwendung in EVA Klasse wurden sie sprachlich und inhaltlich modifiziert. Folgende Versionen stehen zur Verfügung:
Der Fragebogen zur Förderung der Lernbereitschaft hat seinen Ursprung im Verfahren der externen Evaluation in Rheinland-Pfalz (2006-2016). Die Inhalte der Fragebögen basieren auf dem rheinland-pfälzischen Orientierungsrahmen Schulqualität. Theoretisch sind sie vor allem an die 10 Merkmale guten Unterrichts von Prof. Dr. Andreas Helmke (vgl. Helmke 2017) angelehnt. Die Fragebögen wurden zunächst im Portal "InES - Interne Evaluation in Schulen" sowie in der Befragungssoftware "InES online" genutzt, wo sie auch weiterhin verfügbar sind. Für ihre Verwendung in EVA Klasse wurden sie sprachlich und inhaltlich modifiziert. Folgende Versionen stehen zur Verfügung:
Der Fragebogen zu Aktivierung und Motivierung hat seinen Ursprung im Verfahren der externen Evaluation in Rheinland-Pfalz (2006-2016). Die Inhalte der Fragebögen basieren auf dem rheinland-pfälzischen Orientierungsrahmen Schulqualität. Theoretisch sind sie vor allem an die 10 Merkmale guten Unterrichts von Prof. Dr. Andreas Helmke (vgl. Helmke 2017) angelehnt. Die Fragebögen wurden zunächst im Portal "InES - Interne Evaluation in Schulen" sowie in der Befragungssoftware "InES online" genutzt, wo sie auch weiterhin verfügbar sind. Für ihre Verwendung in EVA Klasse wurden sie sprachlich und inhaltlich modifiziert. Folgende Versionen stehen zur Verfügung:
Der Fragebogen zur individuellen Förderung hat seinen Ursprung im Verfahren der externen Evaluation in Rheinland-Pfalz (2006-2016). Die Inhalte der Fragebögen basieren auf dem rheinland-pfälzischen Orientierungsrahmen Schulqualität. Theoretisch sind sie vor allem an die 10 Merkmale guten Unterrichts von Prof. Dr. Andreas Helmke (vgl. Helmke 2017) angelehnt. Die Fragebögen wurden zunächst im Portal "InES - Interne Evaluation in Schulen" sowie in der Befragungssoftware "InES online" genutzt, wo sie auch weiterhin verfügbar sind. Für ihre Verwendung in EVA Klasse wurden sie sprachlich und inhaltlich modifiziert. Folgende Versionen stehen zur Verfügung:
Der Fragebogen zum Klassenrat wurde von der Hessischen Lehrkräfteakademie entwickelt, die uns dieses Instrument freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Folgende Versionen sind verfügbar:
Der Fragebogen zum Klassenklima wurde von der Hessischen Lehrkräfteakademie entwickelt, die uns dieses Instrument freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Folgende Versionen sind verfügbar:
Der Fragebogen zu demokratischen Kompetenzen wurde im Teilprojekt "Demokratie leben in Europa" des Projekts "Demokratie - eine Chance für die BBS Boppard und die Regionen Europas", finanziert aus Mitteln des EU-Programms Erasmus Plus, entwickelt. Dieses Teilprojekt wurde initiiert von der Berufsbildenden Schule Boppard und der Johannes Gutenberg Universität Mainz, mit dem Ziel der partizipativen Entwicklung eines Instruments zur Kompetenzmessung im Bereich demokratischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen des partizipativen Ansatzes wurden Klassen der BBS Boppard systematisch in die Entwicklung des Fragebogens mit einbezogen. Der Projektbericht kann hier eingesehen werden (vgl. Bigos, Kaloianis, Descouvierès, Dazert 2022).
Der Fragebogen steht Ihnen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Die deutschsprachige Version ist auch im Befragungsportal EVA Schule verfügbar.
In EVA Klasse gibt es folgende Versionen:
Die Fragebögen zu fachlichen Unterichtsaspekten wurden vom Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) entwickelt und uns freundlicherweise unter der Lizenz "CC BY-SA 3.0 DE" zur Verfügung gestellt. Diese Fragebögen orientieren sich an den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz. Diese Fragebögen des ISQ wurden vor ihrer Nutzung durch das Pädagogische Landesinstitut anhand der Rückmeldungen von Expertinnen und Experten aus der rheinland-pfälzischen Bildungslandschaft nochmals modifiziert.