HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Experimentieren
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht bei Frau Fuchs erstellen wir Hypothesen und überprüfen diese mit Hilfe von Experimenten. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs ziehen wir aus Experimenten Schlussfolgerungen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs führen wir Untersuchungen durch und protokollieren diese. |
|||||
Frau Fuchs führt im Unterricht Experimente vor. |
|||||
Frau Fuchs leitet uns an, wie wir Experimente durchführen sollen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs planen wir selbst Untersuchungen zur Überprüfung von Vermutungen und Fragestellungen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs führen wir eigenständig Experimente durch. |
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Modellieren und Anwenden
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs macht uns im naturwissenschaftlichen Unterricht deutlich, welche Bedeutung die Unterrichtsinhalte im Alltag für uns haben. |
|||||
Frau Fuchs zeigt uns, wie wichtig Naturwissenschaften für unser eigenes Leben sind. |
|||||
Frau Fuchs zeigt uns, wo Naturwissenschaften im täglichen Leben angewendet werden. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs verwenden wir manchmal Modelle (z. B. Teilchenmodell, Periodensystem, Stoffkreislauf), um naturwissenschaftliche Erscheinungen zu erklären. |
|||||
Im naturwissenschaftlichen Unterricht bei Frau Fuchs lernen wir, wie wichtig Modelle zur Erklärung von naturwissenschaftlichen Erscheinungen sind. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs arbeiten wir auch mit Formeln und Gleichungen, um Daten auszuwerten. |
|||||
Wenn ihr Situationen aus dem täglichen Leben erklärt, nutzen wir im Unterricht bei Frau Fuchs naturwissenschaftliche Fachbegriffe. |
Kommunikation in den Naturwissenschaften
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht bei Frau Fuchs führen wir fachliche Diskussionen (z. B. über unsere Arbeitsergebnisse oder naturwissenschaftliche Sachverhalte). |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs sollen wir manchmal überprüfen, ob Darstellungen in Medien (z. B. in Zeitschriften, im Fernsehen oder Internet) fachlich richtig sind. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs benutzen wir Fachbegriffe, um naturwissenschaftliche Sachverhalte zu beschreiben oder zu erklären. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs geben wir Fachtexte oder Aufgaben mit eigenen Worten wieder. |
|||||
Im naturwissenschaftlichen Unterricht protokollieren wir den Verlauf und die Ergebnisse von Untersuchungen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs erstellen wir selbstständig geeignete Tabellen oder Diagramme. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs besprechen wir Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen von Informationen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs können wir selbst entscheiden, wie wir die Ergebnisse einer Fragestellung darstellen. |
Bewertung in den Naturwissenschaften
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs zeigt uns Lebensbereiche und Berufsfelder, in denen naturwissenschaftliche Kenntnisse wichtig sind. |
|||||
Im naturwissenschaftlichen Unterricht versuchen wir neben einem bestimmten Inhalt auch seine gesellschaftliche Bedeutung zu verstehen (z. B.: beim Kohlenstoffkreislauf). |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs betrachten und bewerten wir die Auswirkungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (wie z. B. der Atomforschung, der Gentechnik) auf unser Leben. |
|||||
Wir nutzen naturwissenschaftliches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken z. B. bei modernen Technologien. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs unterscheiden wir zwischen naturwissenschaftlich beschreibenden und ethischen Aussagen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs werden nicht nur fachliche Inhalte behandelt, wir diskutieren auch gesellschaftliche oder ethische Auswirkungen moderner Technologien. |