HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Experimentieren
Im Unterricht bei Frau Fuchs erstellen wir Hypothesen und überprüfen diese mit Hilfe von Experimenten.
Im Unterricht bei Frau Fuchs ziehen wir aus Experimenten Schlussfolgerungen.
Im Unterricht bei Frau Fuchs führen wir Untersuchungen durch und protokollieren diese.
Frau Fuchs führt im Unterricht Experimente vor.
Frau Fuchs leitet uns an, wie wir Experimente durchführen sollen.
Im Unterricht bei Frau Fuchs planen wir selbst Untersuchungen zur Überprüfung von Vermutungen und Fragestellungen.
Im Unterricht bei Frau Fuchs führen wir eigenständig Experimente durch.
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften - Modellieren und Anwenden
Frau Fuchs macht uns im naturwissenschaftlichen Unterricht deutlich, welche Bedeutung die Unterrichtsinhalte im Alltag für uns haben.
Frau Fuchs zeigt uns, wie wichtig Naturwissenschaften für unser eigenes Leben sind.
Frau Fuchs zeigt uns, wo Naturwissenschaften im täglichen Leben angewendet werden.
Im Unterricht bei Frau Fuchs verwenden wir manchmal Modelle (z. B. Teilchenmodell, Periodensystem, Stoffkreislauf), um naturwissenschaftliche Erscheinungen zu erklären.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht bei Frau Fuchs lernen wir, wie wichtig Modelle zur Erklärung von naturwissenschaftlichen Erscheinungen sind.
Im Unterricht bei Frau Fuchs arbeiten wir auch mit Formeln und Gleichungen, um Daten auszuwerten.
Wenn ihr Situationen aus dem täglichen Leben erklärt, nutzen wir im Unterricht bei Frau Fuchs naturwissenschaftliche Fachbegriffe.
Kommunikation in den Naturwissenschaften
Im Unterricht bei Frau Fuchs führen wir fachliche Diskussionen (z. B. über unsere Arbeitsergebnisse oder naturwissenschaftliche Sachverhalte).
Im Unterricht bei Frau Fuchs sollen wir manchmal überprüfen, ob Darstellungen in Medien (z. B. in Zeitschriften, im Fernsehen oder Internet) fachlich richtig sind.
Im Unterricht bei Frau Fuchs benutzen wir Fachbegriffe, um naturwissenschaftliche Sachverhalte zu beschreiben oder zu erklären.
Im Unterricht bei Frau Fuchs geben wir Fachtexte oder Aufgaben mit eigenen Worten wieder.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht protokollieren wir den Verlauf und die Ergebnisse von Untersuchungen.
Im Unterricht bei Frau Fuchs erstellen wir selbstständig geeignete Tabellen oder Diagramme.
Im Unterricht bei Frau Fuchs besprechen wir Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungen von Informationen.
Im Unterricht bei Frau Fuchs können wir selbst entscheiden, wie wir die Ergebnisse einer Fragestellung darstellen.
Bewertung in den Naturwissenschaften
Frau Fuchs zeigt uns Lebensbereiche und Berufsfelder, in denen naturwissenschaftliche Kenntnisse wichtig sind.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht versuchen wir neben einem bestimmten Inhalt auch seine gesellschaftliche Bedeutung zu verstehen (z. B.: beim Kohlenstoffkreislauf).
Im Unterricht bei Frau Fuchs betrachten und bewerten wir die Auswirkungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (wie z. B. der Atomforschung, der Gentechnik) auf unser Leben.
Wir nutzen naturwissenschaftliches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken z. B. bei modernen Technologien.
Im Unterricht bei Frau Fuchs unterscheiden wir zwischen naturwissenschaftlich beschreibenden und ethischen Aussagen.
Im Unterricht bei Frau Fuchs werden nicht nur fachliche Inhalte behandelt, wir diskutieren auch gesellschaftliche oder ethische Auswirkungen moderner Technologien.