Toleranz
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Klasse kann man ruhig anders sein als die anderen. |
|||||
In meiner Klasse wird niemand zum Außenseiter, wenn er/sie nicht das tut, was die anderen für richtig halten |
|||||
In meiner Klasse kann jede/r so sein, wie er/sie will. |
|||||
In meiner Klasse akzeptieren wir die unterschiedlichen Meinungen der Mitschülerinnen und Mitschüler. |
|||||
In meiner Klasse darf jede/r ihre/seine Meinung sagen. |
Hilfsbereitschaft
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Klasse kann sich jede/r auf die anderen verlassen, wenn er/sie in der Klemme sitzt. |
|||||
In meiner Klasse findet man schnell jemanden, wenn man mit jemandem zusammenarbeiten möchte. |
|||||
In meiner Klasse leihen die meisten gerne aus, wenn jemandem einmal etwas fehlt. |
|||||
In meiner Klasse finden sich immer Schülerinnen und Schüler, die jemanden aufmuntern, wenn er/sie sich bedrückt fühlt. |
|||||
In meiner Klasse helfen die Schülerinnen und Schüler gerne, wenn jemand Hilfe braucht. |
Lern- und Leistungsbereitschaft
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Klasse lernen die meisten gerne. |
|||||
In meiner Klasse ist es allen wichtig, gute Leistungen zu erbringen. |
|||||
In meiner Klasse reden Schülerinnen und Schüler auch in den Pausen oft noch über Dinge, die im Unterricht besprochen wurden. |
|||||
In meiner Klasse ist es leicht, Freiwillige zu finden, wenn zusätzliche Aufgaben zu erledigen sind. |
|||||
In meiner Klasse leisten wir gute Arbeit, weil wir selbst zufrieden sein möchten. |
|||||
In meiner Klasse wird an den gestellten Aufgaben gearbeitet, auch wenn keine Lehrkraft anwesend ist. |
|||||
In meiner Klasse besorgen wir uns auch Unterlagen (Broschüren, Prospekte, Plakate) von außerhalb und nutzen diese im Unterricht. |
|||||
In meiner Klasse strengen sich fast alle an, um möglichst viel zu lernen. |
Kohäsion / Zusammenhalt
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Klasse verstehen sich die meisten untereinander ausgezeichnet. |
|||||
In meiner Klasse achten wir darauf, dass niemand mit seinen Problemen allein gelassen wird. |
|||||
In meiner Klasse halten alle prima zusammen, wenn es darauf ankommt. |
|||||
In meiner Klasse treffen sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule, um gemeinsam Dinge zu unternehmen. |
|||||
In meiner Klasse haben wir eine richtig gute Klassengemeinschaft. |
|||||
In meiner Klasse habe ich mehrere gute Freundinnen oder Freunde. |
Störneigung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Klasse stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten. |
|||||
In meiner Klasse stören wir manchmal absichtlich den Unterricht. |
|||||
In meiner Klasse hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen. |
|||||
In meiner Klasse lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns im Unterricht Unsinn machen. |
|||||
In meiner Klasse dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis die Schülerinnen und Schüler ruhig werden und zu arbeiten beginnen. |
Wettbewerb / Konkurrenz
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Klasse sehen viele in den anderen eine Konkurrenz. |
|||||
In meiner Klasse sind viele neidisch, wenn andere bessere Leistungen haben als sie. |
|||||
In meiner Klasse gönnen sich die Schülerinnen und Schüler untereinander keine guten Noten. |
|||||
In meiner Klasse versuchen manche gut dazustehen, indem sie andere schlechtmachen. |
|||||
In meiner Klasse sehen alle nur auf ihren eigenen Vorteil, wenn es um die Noten geht. |
|||||
In meiner Klasse freuen sich viele heimlich, wenn jemand einen Fehler macht oder eine schlechte Note bekommt. |
|||||
In meiner Klasse streiten sich die Schülerinnen und Schüler oft darüber, wer in der Schule besser ist. |
Aggression
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Klasse kommt es schon vor, dass mehrere Schülerinnen und Schüler andere verprügeln. |
|||||
In meiner Klasse hänseln manchmal einzelne Schülerinnen und Schüler ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ohne Grund. |
|||||
In meiner Klasse ärgern oft einzelne Schülerinnen und Schüler ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. |
|||||
In meiner Klasse kommt es oft vor, dass sich Schülerinnen und Schüler über ihre Mitschülerinnen und Mitschüler lustig machen. |
|||||
In meiner Klasse suchen einige ständig Streit. |
|||||
In meiner Klasse werden absichtlich Gerüchte über andere in die Welt gesetzt. |
|||||
In meiner Klasse werden einzelne Schülerinnen und Schüler ausgeschlossen. |
|||||
In meiner Klasse sind einige Schülerinnen und Schüler sehr gemein zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. |
Leistungssanktionierung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Klasse finden es die meisten besser, wenn jemand die Lehrer/innen ärgert, als wenn er/sie immer fleißig ist und die Hausaufgaben macht. |
|||||
In meiner Klasse sehen es die meisten nicht gern, wenn jemand allzu gut in der Schule ist. |
|||||
In meiner Klasse ist es ganz normal, bei Hausaufgaben abzuschreiben. |
|||||
In meiner Klasse soll niemand mehr für die Schule arbeiten als unbedingt nötig. |
|||||
In meiner Klasse werden die Besten von den anderen ein wenig abschätzig als "Streber/innen" bezeichnet. |