Toleranz
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe wird man akzeptiert, auch wenn man anders ist als die anderen. |
|||||
In meiner Lerngruppe wird niemand zum Außenseiter, der sich anders verhält, als es die meisten für richtig halten. |
|||||
In meiner Lerngruppe kann jede/r so sein, wie er/sie will. |
|||||
In meiner Lerngruppe akzeptieren wir die unterschiedlichen Meinungen der Mitschülerinnen und Mitschüler. |
|||||
In meiner Lerngruppe darf jede/r ihre/seine Meinung äußern. |
Hilfsbereitschaft
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe kann sich jede/r auf die anderen verlassen, wenn er/sie in Schwierigkeiten steckt. |
|||||
In meiner Lerngruppe findet man schnell jemanden, wenn man mit jemandem zusammenarbeiten möchte. |
|||||
In meiner Lerngruppe leihen wir uns im Unterricht selbstverständlich gegenseitig Materialien aus. |
|||||
In meiner Lerngruppe findet man bei Problemen immer jemanden, mit dem man darüber reden kann. |
|||||
In meiner Lerngruppe unterstützen wir uns, wenn jemand Hilfe braucht. |
Lern- und Leistungsbereitschaft
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe lernen die meisten gerne. |
|||||
In meiner Lerngruppe ist es allen wichtig, gute Leistungen zu erbringen. |
|||||
In meiner Lerngruppe beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler auch in den Pausen noch mit den Themen des Unterrichts. |
|||||
In meiner Lerngruppe strengen sich fast alle an, um möglichst viel zu lernen. |
|||||
In meiner Lerngruppe ist es leicht, Freiwillige zu finden, wenn zusätzliche Aufgaben zu erledigen sind. |
|||||
In meiner Lerngruppe leisten wir gute Arbeit, weil wir selbst zufrieden sein möchten. |
|||||
In meiner Lerngruppe wird an den gestellten Aufgaben gearbeitet, auch wenn keine Lehrkraft anwesend ist. |
|||||
In meiner Lerngruppe kümmern wir uns eigenständig um zusätzliche Materialien (z. B. Internet-Recherche) für den Unterricht. |
Kohäsion
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe verstehen sich die meisten untereinander ausgezeichnet. |
|||||
In meiner Lerngruppe achten wir darauf, dass niemand mit seinen Problemen allein gelassen wird. |
|||||
In meiner Lerngruppe halten alle gut zusammen, wenn es darauf ankommt. |
|||||
In meiner Lerngruppe treffen sich viele auch in ihrer Freizeit, um gemeinsam etwas zu unternehmen. |
|||||
In meiner Lerngruppe haben wir eine richtig gute Gemeinschaft. |
|||||
In meiner Lerngruppe habe ich mehrere gute Freundinnen oder Freunde. |
Störneigung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten. |
|||||
In meiner Lerngruppe stören wir ganz bewusst den Unterricht. |
|||||
In meiner Lerngruppe hören viele im Unterricht nicht zu und unterhalten sich. |
|||||
In meiner Lerngruppe lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns den Unterricht stören. |
|||||
In meiner Lerngruppe dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis Ruhe einkehrt und eine Arbeitsatmosphäre entsteht. |
Wettbewerb und Konkurrenz
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe sehen viele in den anderen eine Konkurrenz. |
|||||
In meiner Lerngruppe sind viele neidisch, wenn andere bessere Leistungen erbringen. |
|||||
In meiner Lerngruppe gönnen sich die Schülerinnen und Schüler untereinander keine guten Leistungsbeurteilungen. |
|||||
In meiner Lerngruppe versuchen manche gut dazustehen, indem sie andere schlechtmachen. |
|||||
In meiner Lerngruppe achtet jede/r nur auf den eigenen Vorteil, wenn es um Leistungsbewertungen geht. |
|||||
In meiner Lerngruppe empfinden viele Schadenfreude, wenn jemand Fehler macht oder eine schlechte Leistungsbewertung erhält. |
|||||
In meiner Lerngruppe machen sich Schülerinnen und Schüler mit ihren guten Leistungen wichtig. |
Aggression
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe kommt es zu körperlichen Auseinandersetzungen. |
|||||
In meiner Lerngruppe machen manche Schülerinnen und Schüler andere lächerlich. |
|||||
In meiner Lerngruppe beleidigen einzelne Schülerinnen und Schüler ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. |
|||||
In meiner Lerngruppe machen sich Schülerinnen und Schüler über andere Mitschülerinnen und Mitschüler lustig. |
|||||
In meiner Lerngruppe suchen einige ständig Streit. |
|||||
In meiner Lerngruppe werden absichtlich Gerüchte über andere verbreitet. |
|||||
In meiner Lerngruppe werden einzelne Schülerinnen und Schüler ausgegrenzt. |
|||||
In meiner Lerngruppe gibt es Mobbing unter den Schülerinnen und Schülern. |
Leistungssanktionierung
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In meiner Lerngruppe finden es die meisten besser, wenn Mitschülerinnen und Mitschüler Desinteresse am Unterricht zeigen, als wenn sie aktiv mitarbeiten. |
|||||
In meiner Lerngruppe missfällt es den meisten, wenn jemand im Unterricht gute Leistungen zeigt. |
|||||
In meiner Lerngruppe ist es üblich, Hausarbeiten abzuschreiben. |
|||||
In meiner Lerngruppe ist es die Regel, nicht mehr für die Schule zu arbeiten als unbedingt nötig. |
|||||
In meiner Lerngruppe werden die Besten oft als "Streber/innen" abqualifiziert. |