Nutzen

Was ist der Nutzen einer unterrichtlichen Selbstevaluation mit EVA Klasse?

Der Nutzen einer unterrichtlichen Selbstevaluation mit EVA Klasse kann durch den Gebrauch der Evaluationsergebnisse (Ergebnisnutzen) oder durch positive Auswirkungen des Evaluationsprozesses (Prozessnutzen) zustande kommen (vgl. Patton, 2008).

Ergebnisnutzen

Der Ergebnisnutzen bezieht sich in erster Linie auf die Nutzung der Ergebnisse durch die Lehrkraft, die EVA Klasse einsetzt (vgl. Balzer/Beywl 2018, Buhren 2017; Hattie 2015, Hattie/Zierer/Beywl 2018):

  • So kann die Überprüfung von Unterrichts- oder Erziehungszielen mit EVA Klasse zur Professionalisierung des Lehrkräftehandelns beitragen: Der Abgleich der eigenen Sichtweise mit derjenigen der Schülerinnen und Schüler kann dazu führen, das eigene Handeln zu kritisch zu hinterfragen (Reflexion) und das eigene didaktisch-methodisch Wissen auf der Grundlage von neuen Erkenntnissen gezielt zu erweitern.
  • Zudem können die Ergebnisse von EVA Klasse zur Lernprozessteuerung genutzt werden und sich auf diese Weise nachhaltig auf eine qualitative Verbesserung des Unterrichts sowie auch auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schüler auswirken. Vor allem die umfassende Meta-Analyse von John Hattie (2015) zeigt, dass die „formative interne Evaluation einen „gut wirkenden Faktor“ im Hinblick auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern darstellt.

Prozessnutzen

Mit Prozessnutzen ist gemeint, dass schon die Durchführung einer unterrichtlichen Selbstevaluation mit EVA Klasse zu gewünschten Veränderungen im individuellen Denken und Handeln oder zu reflexivem Lernen führen kann, und zwar unabhängig von den Evaluationsergebnissen (vgl. Balzer/Beywl 2018, Buhren 2017; Patton 2008):

  • Eine Selbstevaluation des Unterrichts unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler stärkt deren Partizipation und unterstützt Reflexionen der Schülerinnen und Schülern zum Lernprozess. EVA Klasse fördert die aktive Beteiligung der Lernenden an der Unterrichtsplanung und -gestaltung. Schülerinnen und Schüler lernen qualifizierte Rückmeldungen zu geben und ihre Erwartungen differenziert zu äußern. Dies kann sich beispielsweise positiv auf das Verhältnis von Lehrenden und Lernenden, das Klassenklima oder die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern auswirken.
  • Wenn Sie EVA Klasse gemeinsam mit anderen Lehrkräften (Fachteam, Stufenteam) einsetzen, so kann ebenfalls ein Prozessnutzen entstehen. Die Diskussion über einzusetzende Fragebögen oder die gemeinsame Interpretation von Ergebnissen der Befragungen kann Teamentwicklungsprozesse in Gang setzen oder vertiefen. Gefördert werden beispielsweise ein gemeinsames Verständnis von Unterrichtsinhalten bzw. Unterrichtszielen oder der gegenseitige Kompetenztransfer.