Was ist der Nutzen einer unterrichtlichen Selbstevaluation mit EVA Klasse?
Der Nutzen einer unterrichtlichen Selbstevaluation mit EVA Klasse kann durch den Gebrauch der Evaluationsergebnisse (Ergebnisnutzen) oder durch positive Auswirkungen des Evaluationsprozesses (Prozessnutzen) zustande kommen (vgl. Patton, 2008).
Der Ergebnisnutzen bezieht sich in erster Linie auf die Nutzung der Ergebnisse durch die Lehrkraft, die EVA Klasse einsetzt (vgl. Balzer/Beywl 2018, Buhren 2017; Hattie 2015, Hattie/Zierer/Beywl 2018):
Mit Prozessnutzen ist gemeint, dass schon die Durchführung einer unterrichtlichen Selbstevaluation mit EVA Klasse zu gewünschten Veränderungen im individuellen Denken und Handeln oder zu reflexivem Lernen führen kann, und zwar unabhängig von den Evaluationsergebnissen (vgl. Balzer/Beywl 2018, Buhren 2017; Patton 2008):