HINWEIS: Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Zur Online-Befragung gelangen Sie mit Ihrer TAN auf der Startseite von EVA Klasse https://klasse.eva-rlp.de/. Die folgenden Bausteine können zur Zusammenstellung einer Befragung genutzt werden (Stand Schuljahr 2020/21).
Hör- und Hörverstehen in den Fremdsprachen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht spricht Frau Fuchs meistens in der Fremdsprache. |
|||||
Frau Fuchs drückt sich in der Fremdsprache klar und deutlich aus. |
|||||
Frau Fuchs gibt uns Hilfestellungen, um den Gesamtzusammenhang eines Hörtextes / Films verstehen zu können. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs bekommen wir vor dem Abspielen eines Hörtextes / Films einen Auftrag, damit wir wissen, worauf wir achten sollen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs bekommen wir Hinweise, wie wir auch etwas verstehen können, das uns schwierig erscheint. |
|||||
Frau Fuchs zeigt uns, wie wir beim Hören / Sehen eines Hörtextes / Films die Bedeutung unbekannter Wörter erschließen können. |
|||||
Wenn wir uns im Fremdsprachenunterricht mit Musik und Musikvideos beschäftigen, erarbeiten wir zumeist die Hauptaussagen der Songtexte. |
|||||
Ab und zu üben wir im Unterricht bei Frau Fuchs an echten Hörbeispielen, alltägliche Ankündigungen zu verstehen (z. B. Ansagen in der U-Bahn oder im Radio). |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs arbeiten wir manchmal mit echten Hörbeispielen von Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachlern, die unterschiedliche Akzente benutzen. |
Leseverstehen in den Fremdsprachen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht bei Frau Fuchs lesen wir eine Vielzahl verschiedener Texte (z. B. Sachtexte, Kurzgeschichten, Artikel, Grafiken, Gedichte, Comics). |
|||||
Beim Lesen von Texten sollen wir die Hauptaussagen herausfinden. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs sollen wir aus einem Text konkrete Informationen heraussuchen (z. B. Orte, Zeitangaben). |
|||||
An einigen konkreten Textstellen ziehen wir Schlussfolgerungen über die Absichten, Gefühle oder Einstellungen des Autors. |
|||||
Frau Fuchs übt mit uns, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen. |
|||||
Bei einem neuen Text ermutigt uns Frau Fuchs, unbekannte Vokabeln selbst aus dem Zusammenhang zu erschließen. |
|||||
Bei neuen Texten üben wir unbekannte Wörter aus dem Deutschen oder einer anderen Fremdsprache abzuleiten. |
|||||
Frau Fuchs stellt uns regelmäßig Aufgaben, für deren Lösung wir Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs recherchieren wir Informationen auch auf fremdsprachigen Internetseiten. |
Sprechen in den Fremdsprachen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs findet es wichtig, dass wir während des Unterrichts in der Fremdsprache sprechen. |
|||||
Frau Fuchs findet es wichtig, dass unsere Aussprache korrekt ist. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir auf Basis von Stichwörtern zusammenhängend zu sprechen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs führen wir verschiedene Gesprächssituationen in der Fremdsprache durch (z. B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele). |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs halten wir Referate in der Fremdsprache. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs äußern wir uns in der Fremdsprache auch zu alltäglichen Vorgängen, z. B. Wegbeschreibungen, Rezepte, Gebrauchsanweisungen. |
|||||
In Gesprächen und Diskussionen üben wir in der Fremdsprache, zu den Standpunkten der anderen Stellung zu nehmen, z. B. Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken. |
|||||
Frau Fuchs findet es wichtig, dass im Unterricht nicht über Fehler gelacht wird. |
|||||
Frau Fuchs unterbricht uns nicht, um Fehler zu korrigieren. |
|||||
Frau Fuchs gibt uns die Möglichkeit, eigene Fehler selbst zu korrigieren. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs schätzen wir eigene und fremde Äußerungen anhand von Bewertungsrastern ein. |
Schreiben in den Fremdsprachen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Bei Frau Fuchs üben wir, Stichpunkte als Hilfe für das Entwerfen und Schreiben eigener Texte zu nutzen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir, Texte mit festen Redewendungen in der Fremdsprache zu formulieren (z. B. Geschäftsbriefe, Anfragen). |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs schreiben wir auch Sachtexte (z. B. Argumentationen, Notizen). |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs schreiben wir auch kreative Texte (z. B. persönliche Briefe, Geschichten, Gedichte). |
|||||
Frau Fuchs hilft uns, häufige Rechtschreib- und Grammatikfehler zu vermeiden. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs sollen wir manchmal eigene und fremde Texte anhand von Bewertungsrastern einschätzen. |
|||||
Wir üben im Fremdsprachenunterricht, Wörterbücher oder die Rechtschreibhilfe am Computer zur Fehlervermeidung einzusetzen. |
|||||
Bei der Planung eines Textes möchte Frau Fuchs, dass wir verschiedene Informationsquellen benutzen (z. B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek). |
|||||
Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzen wir im Unterricht bei Frau Fuchs auch den Computer (Textverarbeitungsprogramme). |
|||||
Im Fremdsprachenunterricht schreiben wir E-Mails oder Briefe an Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachler oder an Menschen, die nicht Deutsch sprechen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs sammeln wir einige Texte in einem Portfolio. |
Mehrsprachigkeit in den Fremdsprachen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht bei Frau Fuchs erfahren wir, welche Wörter wir schon aus einer anderen Sprache kennen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs erfahren wir, welche deutschen Wörter aus der Fremdsprache kommen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs erfahren wir, welche Wörter genauso oder ähnlich auch in anderen Sprachen existieren. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs erfahren wir, wie wir Fremdsprachen auch alleine besser lernen können. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs erfahren wir, wie wir Wörterbücher / Nachschlagewerke / das Internet für die Arbeit nutzen können. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs werden wir ermutigt, auch andere Fremdsprachen zu lernen. |
|||||
Frau Fuchs gibt uns Tipps, wie wir Vokabeln besser lernen können. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs bekommen wir die Gelegenheit zu zeigen, welche Wörter und Strukturen in anderen Sprachen ähnlich sind. |
Interkulturelle Kompetenz in den Fremdsprachen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht bei Frau Fuchs erfahren wir, wie Jugendliche in Ländern leben, in denen die Fremdsprache gesprochen wird. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs erfahren wir, welche Ansichten / Verhaltensweisen in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, häufig sind. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs erfahren wir, was in Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, ähnlich oder anders ist als in Deutschland. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs erfahren wir etwas über die Geschichte, Traditionen und Bräuche der Länder, in denen die Fremdsprache gesprochen wird. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs erfahren wir, wie wir uns in den Ländern, in denen die Fremdsprache gesprochen wird, verhalten sollten. |
|||||
Im Fremdsprachenunterricht diskutieren wir ab und zu typische Vorurteile über Deutschland und andere Länder. |
|||||
Durch den Unterricht bei Frau Fuchs bekomme ich Lust darauf, mehr über die Länder zu erfahren, in denen die Fremdsprache gesprochen wird. |
Sprachvermittlung in den Fremdsprachen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir, die wichtigsten Informationen eines deutschen oder fremdsprachigen Textes in die jeweils andere Sprache zu übertragen. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir, bestimmte Informationen eines deutschen Textes in der Fremdsprache zu erklären. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir, kurze deutsche oder fremdsprachige Texte in die jeweils andere Sprache zu übertragen (z. B. Nachrichten oder Zeitungsausschnitte). |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs üben wir, kurze Texte (z. B. deutsche Nachrichten) in der Fremdsprache so weiterzugeben, dass sie z. B. an unserer ausländischen Partnerschule verwendet werden können. |
|||||
Im Unterricht bei Frau Fuchs üben ich, Wörter zu umschreiben, die ich nicht wörtlich übersetzen kann. |