Regelungen im Klassenrat
Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Nie | In einigen Stunden | In den meisten Stunden | In jeder Stunde | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Klassenrat sitzen wir im Stuhlkreis. |
|||||
Im Klassenrat haben wir gemeinsame Regeln ausgemacht. |
|||||
Im Klassenrat gibt es einen Plan / eine Tagesordnung. |
|||||
Im Klassenrat schreibt jemand von uns das Protokoll. |
|||||
Im Klassenrat achtet jemand von uns darauf, dass wir die Zeit einhalten. |
|||||
Im Klassenrat achtet jemand von uns darauf, dass wir uns an die Regeln halten. |
|||||
Im Klassenrat leitet jemand von uns den Klassenrat. |
|||||
Im Klassenrat übernehmen wir abwechselnd Aufgaben (Leitung, Protokoll, Zeit- und Regelwächter/in). |
|||||
Im Klassenrat kann jede/r Themen und Probleme einbringen. |
|||||
Im Klassenrat werden alle Themen und Probleme vorher schriftlich gesammelt (z. B. Wandzeitung). |
Ablauf des Klassenrats
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Der Klassenrat findet jede Woche statt. |
|||||
Der Klassenrat beginnt mit einer Runde, in der jede/r sagt, was ihr/ihm in der letzten Woche gut gefallen hat. |
|||||
Das Protokoll der letzten Klassenratsstunde wird vorgelesen. |
|||||
Wir überprüfen, ob das, was wir in der vergangenen Woche beschlossen haben, auch gemacht wurde. |
|||||
Die Leiterin / der Leiter ruft die einzelnen Punkte der Tagesordnung auf. |
|||||
Wir verständigen uns über Angelegenheiten der Klasse (z. B. Dienste, Ausflüge, Wanderfahrten). |
|||||
Wir besprechen Probleme, die in der Klasse vorkommen (zwischen den Kindern, zwischen Kindern und Lehrer/innen). |
|||||
Über wichtige Vorschläge stimmen wir gemeinsam ab. |
|||||
Alles, was wir beschließen, wird im Protokoll aufgeschrieben. |
Bedeutung des Klassenrats
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Klassenrat lerne ich, meine Meinung zu sagen. |
|||||
Im Klassenrat lerne ich, die Meinung von anderen zu respektieren. |
|||||
Im Klassenrat lerne ich, Klassenangelegenheiten gemeinsam zu regeln. |
|||||
Im Klassenrat lerne ich, Verantwortung zu übernehmen für Dinge, die die Klasse betreffen. |
Verhalten der Schülerinnen und Schüler im Klassenrat
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Klassenrat halten wir uns an die Regeln. |
|||||
Im Klassenrat lassen wir uns ausreden. |
|||||
Im Klassenrat hören wir zu, wenn jemand spricht. |
|||||
Im Klassenrat respektieren wir die Meinung der anderen. |
|||||
Im Klassenrat gehen wir freundlich miteinander um. |
|||||
Im Klassenrat können wir offen über Probleme reden. |
|||||
Im Klassenrat werden Konflikte fair bearbeitet. |
|||||
Im Klassenrat finden wir Lösungen, mit denen alle zufrieden sind. |
|||||
Im Klassenrat übernimmt jede/r Aufgaben. |
Verhalten der Lehrkraft
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Frau Fuchs ermuntert uns, unsere Meinung zu sagen. |
|||||
Frau Fuchs findet es wichtig, dass wir lernen, den Klassenrat alleine durchzuführen. |
|||||
Frau Fuchs greift nur ein, wenn es notwendig ist. |
|||||
Frau Fuchs gibt uns Hilfen (z. B. Wandplakat), wie wir ein Gespräch gut führen können. |
|||||
Frau Fuchs unterstützt uns bei der Durchführung der Klassenratsstunde. |
|||||
Frau Fuchs meldet sich, wenn sie etwas zu einem Thema sagen will. |
Meinung über den Klassenrat
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Ich finde den Klassenrat wichtig. |
|||||
Ich bin damit zufrieden, was im Klassenrat passiert. |
|||||
Durch den Klassenrat hat sich das Zusammenleben in unserer Klasse verbessert. |